Kopfrechnen oder Taschenrechner/Rechner-App?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie kompliziert die Berechnung ist und ob ich eine genaues Ergebnis brauche oder eine überschlagsmässige Lösung reicht, wieviel Zeit ich habe und vor allem, ob eine Taschenrechner verfügbar ist, denn meinen Kopf habe ich meistens immer dabei :)

Im Supermarkt addiere ich (zum Spaß) alle Preise der Sachen, die ich in den Korb lege, im Kopf, Quadratwurzeln ziehe ich ungern ohne Taschenrechner, es sei denn, ich habe sie zufällig auswendig oder bin nahe an einer auswendig gelernten Lösung. Bei Kreisfunktionen wie Sinus und Cosinus ist das ähnlich, aber mit den Stützpunkten 0°, 30°, 45°, 60° und 90° kommt man schon ziemlich weit. Einfach für Sinuns vorwärts und für Cosinus rückwärts abzählen und einsetzen:
Sin(0°)=1/2*Wurzel(0)
Sin(30°)=1/2*Wurzel(1)
Sin(45°)=1/2*Wurzel(2)
Sin(60°)=1/2*Wurzel(3)
Sin(90°)=1/2*Wurzel(4)