Bin ich dumm für mathe?

3 Antworten

Ehrlich? Ich bin in Kopfrechnen auch komplett scheiße. In allen Fächer (auch Mathe) aber Einserkandidatin (außer Sport XD). Ich glaube da hilft nur Training. 7+6 kommt bei mir nicht aus der Pistole geschossen, aber immer noch schnell (irgendwie muss ich immer erst über den Umweg 6+6= 12 und deshalb muss das 13 sein auf das Ergebnis kommen) Langsamer als bei anderen, aber im normalen Bereich. Werden die Zahlen höher habe ich es noch schwerer.

Rechnen (ganz gleich in welchem Zahlenraum) ist nicht gleich Mathematik! Rechnen ist nur der rein "mechanische" Teil der Mathematik. Deshalb ist es auch relativ einfach, Rechenmaschinen zu bauen, die beinahe jede Rechenoperation durchführen können.

Und so wie andere "mechanischen" Fähigkeiten, lässt sich auch (Kopf-) Rechnen ganz gezielt üben (trainieren). Ob deine Rechenschwäche eine "angeborene" oder "erworbene" ist, lässt sich von hier aus natürlich nicht beurteilen, spielt aber eigentlich keine Rolle...

Wenn du wirklich aus dieser Nummer herauskommen möchtest, dann geniere dich nicht, Grundschulstoff zu wiederholen und trainieren, bis du mehr Sicherheit darin bekommst. Ja... ist mühsam, ich weiß, aber "Abkürzung" gibt es nun mal nicht - und letztlich wird es sich lohnen. Scheue dich auch nicht, dir Hilfe dazu zu suchen.

Kopfrechnen ist etwas das man üben muss, wenn man das versäumt hat, geht es eben nicht automatisch.