Kann regelmäßiges Kopfrechnen dazu beitragen, die geistige Fitness aufrechtzuerhalten?

3 Antworten

Einseitig ja. Aber man hat 2 Gehirnhälften und unterschiedliche Regionen. Und, nicht umsonst wird das Gehirn gern mit einem Muskel verglichen... Je ausgewogener die Muskulatur trainiert wird, desto weniger Probleme hat man mit Disbalancen usw. und das Gehirn insgesamt wird leistungsfähiger. Kopfrechnen ist ein guter Anfang und im Alltag gut umsetzbar, aber eben nur ein Anfang...

Ja schon, aber nur ab und zu mal 10+10 zu rechnen natürlich nicht. Also sollten schon etwas anspruchsvollere Aufgaben sein ^^

Ja, das ist in der Tat ein gutes Training!
(Idealerweise kommen noch andere Erinnerungs- und Konzentrationsübungen, auch verbaler Art, dazu.)