Welche Strategie im Mathevorkurs?

2 Antworten

Das erste ,,Problem" ist, dass ich das Kopfrechnen auffrischen muss, da die Ingenieure in den ersten zwei Klausuren keinen Taschenrechner benutzen dürfen (haben sie gesagt).

Das stimmt, aber Kopfrechnen musst du deswegen nicht üben. Du darfst gerne Nebenrechnungen am Papier machen. Außerdem sollten die Rechnungen nicht schwer sein (aka schöne Zahlen)

Wenn ich mich links neben mir umsehe, wie meine Nachbarn die Übungen in kürzester Zeit lösen und Ergebnisse vergleichen, kommen mir die Selbstzweifel, ob ich überhaupt mithalten kann.

Sich mit anderen zu vergleichen, ist Mist. Gerade bei den Mathefächern braucht man Eingewöhnungszeit. Manche mehr, manche weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Mach dir nichts draus, das scheinbar oder wirklich andere etwas schnelles sind als du. Im Laufe der Zeit wirst du viele Aufgaben und Übungen haben, bis die Prüfungen kommen wirst du wohl die Finger wund vom Schreiben der Aufgaben haben 😅. Hast du im Fachabitur oder Abitur eine bessere 3 in Mathe Physik gehabt und bist fleißig beim Lernen und üben, und üben ,..., üben solltest du das schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung