wie rechnet man das im kopf?

4 Antworten

Das kann man einfach mit diesem Weg faktorieren. Dafür sollte man das einfach als ( x - 4 )( x - 2 ) schreiben und nach den Werten von x auflösen.

Hier bekommst Du x - 4 = 0 und x - 2 = 0, was x = 4 und x = 2 ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Einfach für p und q einsetzen. Und danach ist es wirklich nicht schwer. Ein enig konzentrieren ...

Schachpapa  31.05.2023, 00:36

Eingesetzt hat sie ja bereits. Manche Leute schalten ab, sobald sie einen Bruchstrich sehen. Bei zweien und dann auch noch mit ² und √ ist alles aus.

Wenn nur mehr Leute beherzigen würden, dass man bei geradem p erstmal halbiert und das Vorzeichen umdreht (hier von -6 auf +3) und dann auch unter dem Wurzelzeichen einfach nur die 3 quadrieren muss, die man ja schon ausgerechnet hat und nicht erst wieder mühevoll (-6/2)² mühevoll auskalkulieren muss.

Kwalliteht  31.05.2023, 00:44
@Schachpapa
Manche Leute schalten ab, sobald sie einen Bruchstrich sehen. Bei zweien und dann auch noch mit ² und √ ist alles aus.

Bekannt. Da hilft nur ein wenig Sturheit. "Einfach" nur stur die Regeln befolgen, deren Gültigkeit man im Unterricht beweisen musste. Bin jetzt knapp 55, habe schon viel vom Abi vergessen, aber das kann ich noch irgendwie.

Warum schreibst du nicht gleich überall 3 anstelle von 6/2 ?
Dann ist's doch viel einfacher.

Unter der Wurzel steht dann nur: (-3)²-8 = 9-8 = 1
Und √1 = 1

Dann bleibt: x = 3 ± 1
also x=4 und x=2