Wie rechnet man das im Kopf?

3 Antworten

  1. 1/2 ist die Hälfte, also ist die Hälfte von Zwei Eins. (Also einfach Geteilt Durch 2)
  2. Bei der Aufgabe ist es ein Drittel, also habe ich schonmal „1,“, da 3 geteilt durch 3 schonmal 1 ist, jetzt bleibt noch 1 übrig 1:3 ist 0,33, also ist das Ergebnis 1,33.
  3. Zweimal geteilt durch 2 rechnen: 8:2 -> 4 4:2 -> 2
  4. 15:5 ist 3, also haben wir wieder „3,“, 1 bleibt also von den 16 bleibt übrig, 1:5 ist 0,20, also kommt am Ende 3,20 raus.
EinTier
Fragesteller

Stimmt nicht!

,,^" bedeutet hoch und nicht ,,mal"

Also -2 ,,hoch" 0,5

-4 ,,hoch" ,,ein drittel"

usw.

Rollo489  23.10.2021, 16:27
@EinTier

HAHA sorry habe die ganze Zeit mal gerechnet, habe mich wohl beim Zeichen verschaut und dachte das sei ein Stern.

EinTier
Fragesteller
@Rollo489

Ja, ich wünschte es wäre so leicht...

ausrechnen können das sicher die allerwenigsten Menschen im Kopf; warum auch... (da hier in der Basis alles Zahlen stehen die man als Zweierpotenz schreiben kann: geht's da nicht eher ums Umformen statt das als Dezimalzahl auszurechnen?)

EinTier
Fragesteller

Mir gehts darum dass man das ohne Taschenrechner also im Kopf und auf nem Blatt ausrechnen kann (1 bis zwei Stellen hinter dem Komma) :)

Rhenane  23.10.2021, 17:48
@EinTier

2^(1/2) ist einfach nur die Quadratwurzel von 2; da könnte man sich mal 2-4 Nachkommastellen gemerkt haben (wie z. B. bei π oder e); wir durften, wenn wir ohne Taschenrechner rechnen mussten mit 2 Nachkommastellen rechnen, d. h. ich weiß, dass √2 ca. 1,41 ist. Bei den anderen angegebenen Wurzeln wird man sich wohl nur über Intervallhalbierungen dem exakten Ergebnis nähern können. Mit 2^... liegst Du immer über der jeweiligen Basis, d. h. das Ergebnis muss hier immer zwischen 1 und 2 liegen, d. h. man probiert 1,5^... und dann 1,75^... usw. D. h. viel Spass beim schriftlichen Ausrechnen von 1,75^5, um zu prüfen, ob Du über oder unter 16 auskommst, danach geht's mit der nächsten Näherung weiter!!!

hast du dich verschrieben evtl. ?

.

sonst :gar nicht

das sind alles Wurzeln

zweite

dritte

..

fünfte

.

4^(1/2)

8^(1/3)

16^(1/4)

ginge

.

aber 4 hoch 0.5 ist die Wurzel aus 2

die ist

1.4142135623730950488016887242096980785696718753769480731766797379...und noch mehr Ziffern

.

Da muss man das schriftliche Wurzel ziehen im Kopf beherrschen.

Oder

man nähert sich der Wurzel an :

Ein, zwei Stellen hinter dem Komma sind machbar

.

aber ab der dritte Wurzel wird es zum echten Problem

EinTier
Fragesteller

Und wie macht man das mit ein, zwei Stellen hinter dem Koma? Das reicht mir schon! :)

Also mit dem Kopf und Papier und Stift, Hauptsache ohne Taschenrechner. Annähern geht auch.

Halbrecht  23.10.2021, 17:53
@EinTier

geht nur bei normaler Wurzel gut.

.

für dritte Wurzel aus 4 rechnest du zb. 1.5³ = 3.375 ..........aha , zu wenig dann eben 1.6 usw.................. mit zwei stellen wird es papiermäßig recht aufwendig .

Ist das eine Strafarbeit ?