Wie rechnet man die Wurzel im Kopf?

5 Antworten

wenn man nicht weiß , dass die 32 zu der 2er Potenz Reihe 2 4 8 16 32 64 128 256 usw gehört , dann muss man eingrenzen / probieren und das mit rechnen .

1 hoch 5 ist 1

2 hoch 5 ist 32

3 hoch 5 ist 243

alle fünften Wurzel zwischen 32 und 243 kann man im Kopf nicht bestimmen , selbst die fünfte aus 97.65625 nicht, wenn man sie nicht kennt ( 2.5 )

.

In der Schule ist es wichtig die 2er Reihe zu kennen

und sie auch bei  anwenden zu können

Wenn Du die 2er Potenzen kennst, ist das kein Problem. Die 5. Wurzel aus 33 wäre aber ein Problem.

Würzel, die zum Begriff " Zweierpotenzen " gehören, könnten selbstverständlich einfach berechnet werden. Übringens kannst Du einen Übersicht der ersten, zehn Folgen sehen, welche Rechnungwege Du dafür nutzen solltest. 😃

2, 4, 6, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, ...

Hier würdest Du mal sehen, dass 2^1 = 2 und 2^2 = 4 ist. Deswegen wäre die Lösung Deiner beschreibten Aufgabe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Bei 32 ist es einfach: 2^5=32. Die Zweierpotenzen bis 2^10 sollte man gerne auswendig können.

Einfache Potenzen, insbes. die Zweier-Potenzen, sollte man auswendig im Kopf haben.

Dann weiß man bei der Zahl 32 sofort, dass 32 = 2⁵, also