Mathe schnelles Kopfrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Übung - und mit ein paar Tricks. Für die Multiplikation des großen Einmaleins (also der Zahlen zwischen 11 und 19) gibt es zum Beispiel eine relativ einfache Regel: Zuerst addierst Du die Einerstelle des zweiten Faktors zum ersten Faktor hinzu, dann verzehnfachst Du das Ergebnis und merkst es Dir. Anschließend multiplizierst Du die Einerstellen beider Faktoren und addierst diesen Wert zum gemerkten Betrag. Das Ergebnis stimmt immer!

Hamburger02  01.10.2022, 13:08
und mit ein paar Tricks.

Alter Mathematikerwitz:

Wie rechnet man 7 zum Quadrat im Kopf?

Ganz einfach: das ist 5 mal 10 minus 1.

Das ist reine Übung. Wir hatten in der Grundschule eine Lehrerin, die liebte Kopfrechnen. Die ganze Klasse stand auf und sie gab die Aufgaben vor. Wer als erste die richtige Lösung hatte, durfte sich setzen. Weil ich immer die Letze war, hat mich das geärgert und ich habe geübt und nach einiger Zeit war ich im Mittelfeld, das reichte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung, Übung, Übung.

Und mal verschiedenes ausprobieren.
Angenommen wir haben 9*21, dann einmal ausprobieren, ob du mit 10*21 -21 schneller bist oder doch mit 9*20+ 9*1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen