kreise mathe?

3 Antworten

Die Formel für den Flächeninhalt lautet:

 Für den Umfang ist sie:

 Nun musst du immer gucken, was du brauchst. Bei b zum Beispiel den Radius. Das heißt, du musst nach r umstellen.

 durch teilen:

 Wurzel ziehen:

 Da kannst du einfach einsetzen und schon hast du r, womit du dann genauso wie bei a) weiter rechnen kannst.

Diesen Vorgang machst du auch bei den anderen Aufgaben, ggf. musst du die Formel für den Umfang umstellen.

Du musst lernen , Formeln umzustellen.

Selbst wenn in der Arbeit eine Formelsammlung vorhanden ist, dann steht da nur

A = pi*r² bzw U = 2pi*r oder pi*d

.

Du musst aber die Fläche zu wurz(A/pi) = r umstellen können

den Umfang zu U/2pi = r

.

Dann b)

Weil du A hast , kannst du als erstes nur r bestimmen . Dann d und U

.

c)

U gegeben . r kann man bestimmen

d)

siehe b)

Du musst die Formeln umstellen.
Kreisfläche = A= pi •r^2

Umfang = U = pi • d