Mathe Aufgaben?

WeissBrot965  21.09.2023, 21:35

Könntest du bitte das ganze Blatt schicken, es ist unten etwas abgeschnitten :).

benutzer230530
Fragesteller

jaa mach ich , vielen dankk:))

3 Antworten

Hey em ja, das solltest du aufjeden fall in höchstens 2 Stunden alles können. (Grob geschätzt, kenne deinen Wissensstand nicht). Das Ding ist, bei den meisten Rechenaufgaben auf dem Blatt (also so gut wie alle) kann man halt nicht wirklich erklären, weil man wirklich einfach nur 2 Zahlen mit einander verechnen muss. Musst halt wirklich einfach nur grundlegende Rechengesetze kennen und grundlagen wie z.B. wie man Brüche etc multipliziert. Wie Pizza8080 schon erwähnt hat macht Lehrerschmidt wirklich hervorragende Erklävideos. Beispielsweise machst du folgende Aufgabe: 0.9 * 1/10tel, dass 1/10tel 0.1 ist, ist denke ich klar. (Wenn nicht dann merk dir einfach, 1:1 = 1, 1:10 = 0.1, da sich das Komma wegen der einen 0 um eins verschiebt). Dann hätten wir 0.9 * 0.1. Wenn du anschliessend hier nicht weiterweißt suchst du einfach Kommazahlenmultiplizieren Lehrerschmidt (oder jmd anderen wenn er dazu nichts hat). Ich würde aber deiner Stelle wirklich erstmal probieren und erst suchen, wenn du wirklich nicht weiter weißt :)

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne nachfragen. Schönen Abend wünsch ich dir noch, Weißbrot

(Und geh so langsam wirklich ins Bett. Schlaf ist vor Arbeiten sehr wichtig :D !!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzeln sehr schwer, weil es zu viel ist.

Das mit normalen Zahlen, wie -9•6 hast du ja schon gelöst. Dann musst du dir die Rechenregeln zu Brüchen angucken (z.B Lehrerschmid Brüche und Dezimalzahlen). Ein ganz gutes Erklärvideo.

0,4 * 8 = 3,2

Du könntest einfach 4 * 8 rechnen und das Komma um eine Stelle versetzen. 4 * 8 = 32, da da 0,4 steht, wäre es um eine versetzt, bei 0,04 um zwei, sprich 0,4 * 8 = 3,2

-45 : (- 3) = 15

Wenn du etwas, das ein negatives Vorzeichen hat, durch etwas mit negativem Vorzeichen teilst, wird das Ergebnis positiv.

2 2/5 - 3/5 = 9/5 oder 1 4/5

2 2/5 heißt, dass du 2 * 5 also 10 + 2 hast. Ausgeschrieben wären es 12/10. 12/10 - 3/5 = 9/5 oder eben 1 (1* 5); bleiben 4 übrig, also 1 4/5

9/12 : 3/4 = s.u.

Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert mal nimmt, heißt 9/12 * 4/3 = 36/36, was gleich 1 wäre.

3/10 - 1/3 = - 1/30

Das muss man (wie beim plus rechnen) erst Nennergleich machen. Der kleinste gemeinsame Nenner, wäre 30. 10 * 3 = 30, d.h. der Zähler im ersten Bruch wird * 3 genommen, also 3 * 3, was 9 wären. 3 * 10 = 30, d.h. dass der Zähler im zweiten Bruch * 10 genommen werden muss, also 1 * 10 , was 10 wären. 9/30 - 10/30 = - 1/30

Nur ein paar. Hoffe, es hilft dir weiter.

LG