Wie rechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8a -3 = 6a - 17 Wir rechnen auf beiden Seiten -6a

2a -3 = -17 Auf beiden Seiten +3

2a = -14 Geteilt durch 2

a = -7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Livia219
Fragesteller

Daaaanke!!! Ich kann es jetzt. Das bedeutet mir und meiner Lehrerin sehr viel.

Du kannst Zahlen mit Buchstaben zusammenrechnen: 5a+ 2a = 7a

Du kannst auch Zahlen mit Zahlen zusammenrechnen: 4 + 2 = 6

Du kannst nicht Zahlen mit Buchstaben zusammenrechnen: 8a + 1 = °

Hast du eine Gleichung, die so aussieht: 2a = 6 dann musst du die Gleichung durch 2 teilen, damit du an a ran kommst. Du musst auf beiden Seiten immer das gleiche machen. Zwischenschritt: 2a / 2 = 6 / 2 und Endergebnis: a = 3

Hast du etwas wie: 4 + a = 6 dann wird alles von der Variable befreit. Die 4 muss nun auf die andere Seite. Du rechnest auf beiden Seite -4

Zwischenschritt: 4 + a - 4 = 6 - 4 und Endergebnis: a = 2

Das sind die Basics