Wie kann ich die Gleichung der Geraden durch die Punkte p und q bestimmen?

4 Antworten

Hast du was gegen Gleichheitszeichen?
Eine Gleichung enthält IMMER ein Gleichheitszeichen, sonst ist es keine Gleichung, sondern nur ein Term.
Du musst schon vollständige Gleichungen schreiben, mit Gleichheitszeichen!
Deine "Formel" q2-p2 : q1-p1 ist nur die halbe Formel!

Blubpp
Beitragsersteller

Okay aber ich hab da geschrieben "um die steigung auszurechnen braucht man die formel:" ich dachte es erklärt sich dann dass die formel für die steigung ist? Wemn nicht. Dann eben m=q2-p2:q1-p1. Es handelt sich nebenbei um ne lineare gleichung. F (x)= mx+b. Aber 6a- 1 ist nur ein Punkt des graphen. Passts jeyzy

wenn das so allgemein gehalten ist, dann lautet die Gleichung der Geraden:

f(x)=mx+b;       m=(6a-1)/(2a-1)

f(x)=(6a-1)/(2a-1)*x+b

f(1)=1, also: (6a-1)/(2a-1)*1+b=1 => b=1-(6a-1)/(2a-1)

also: f(x)=(6a-1)/(2a-1)*x+(1-(6a-1)/(2a-1))

Stimmt das mit dem "a" beim Punkt Q? Es gibt nämlich nicht wirklich Sinn, dass die Koordinaten eines Punktes noch Variablen haben ^^ Wenn Q(2/6) wäre, könnte man das easy lösen

Blubpp
Beitragsersteller

Joa wenigstens bin ich nicht die einzige dies nicht checkt:D naja was solls ich muss wohl einfach den lehrer fragen

Kommt bei 6a-1 also einfach 5a raus oder funktioniert das nicht wegen dem a?