Wie kann eine eine 3D Steigung berechnen?
Ich habe identische Graphen um einen Ursprung im 3D Raum und die Stützpunkte addiert und möchte nun die Steigung errechnen :
Sx =( p2[x] - p1[x]) / dt,
Sy =( p2[y] - p1[y]) / dt,
Sz =( p2[z] - p1[z]) / dt .
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt !
Für eine Kritik bin ich dankbar
Uwe
Edit: Ich habe auch die die Normale der Graphen,
falls das für die Antwort notwendig ist.
2 Antworten
Mein Graph besteht aus einem Array aus n Vektoren f(x,y,z) ,
deren Grundform die zyklometrischen Funktion ist :
f(x) = sin(F * x + phiX0) * sin((F+1) * x + phiX1),
f(y) = sin(F * y + phiY0) * sin((F+1) * y + phiY1),
f(z) = sin(F * z + phiZ0) * sin((F+1) * z + phiZ1) .
die auf einer Achse 0 bis 2 PI aufgetragen werden.
dt ist Anzahl n der Vektoren im Array .
Es gibt hierzu eine nette Diskussion:
http://matheraum.de/forum/Steigungswinkel_im_3D_Raum/t538211
Hättest Du auch selbst finden können........................