Variable kosten, Fixe Kosten?

1 Antwort

Fixkosten sind unabhängig von der Anzahl x, sie entsprechen also dem y-Achsenabschnitt der Geraden

die variablen Kosten entsprechen der Geradensteigung, also dem Faktor vor dem x. Je größer die Anzahl, umso höher die variablen Kosten. Im Beispiel kostet die Herstellung von einem Stück 23,60, bei 10 Stück wären es 236 variable Kosten. Die Gesamtkosten ist die Summe der variablen und der (gleichbleibenden) Fixkosten

bei 2) ist die Geradengleichung gesucht. Der y-Achsenabschnitt (=Fixkosten) und die Steigung (variable Stückkosten) sind gegeben.