Unterschied fixe Kosten und variable Kosten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,....Fixkosten sind immer gleich hoch, also ändern sich nicht. zB. Miete, Ratenzahlung. Variable Kosten können sich jeden Monat ändern. zB. Telefon, Strom, Gas, Wasser. jenachdem wieviel verbraucht wurde.
Gruß,...spatzi321

fixe kosten sind kosten die du jeden monat hast (miete oder ein handyvertrag)

Variable kosten sind kosten die sich daraus ergeben wie viel du etwas nutzt (strom, wasser)

lino95
Fragesteller

Vielen lieben Dank:)

Fixe Kosten entstehen Monat für Monat und sind Produktions/Leistungs- unabhängig. Variable Kosten fallen durch Produktion/Leistung an. Bsp. Miete sind fixe Kosten, Löhne sind variable Kosten. Einfach genug?

Fix Kosten sind feste Kosten variable können mal so mal so sein.

Fixe kosten sind immer gleich. Die andern nicht. Steckt ja schon im Name drin