Kostenformeln bzw. Matheaufgabe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Gleichungen:

Kf(x) = 30.000

Kv(x) = 3.000x

K(x) = 3.000x + 30.000

Erlösfunktion = Preis mal Menge

E(x) = 5.000x

Gewinnfunktion = Erlöse minus Kosten

G(x) = 5.000x - (3.000x + 30.000)

G(x) =2.000x - 30.000

Ermitteln Sie die Stückzahl, an welcher der Erlös erstmals die Gesamtkosten deckt

Bei der Gewinnschwelle, also der Nullstelle von G(x)

0=2.000x - 30.000 / +30.000

30.000 = 2.000x / : 2.000

15 = x

Also bei einer Stückzahl von 15

Eine Menge soll man sich anscheinend auch ausdenken!?

Die Menge ist x

LG Micky

Bezeichne x die Anzahl der Unternehmensstücke.

Die Gewinnfunktion ist definiert als die Differenz aus Erlösfunktion und Kostenfunktion. Die Kostenfunktion ist definiert als die Summe aus Fixkostenfunktion und die Variablenkostenfunktion.

G(x)=E(x)-K(x)=E(x)-(Kfix(x)+KVar(x)).

Hiebei ist, Kfix(x) = 30000, KVar(x) = 3000x, E(x) = 5000x.

Entstprechend ist K(x) = 3000(x+10), G(x) = 1000(2x - 30).

Die Deckungsgleichheit von Erlös und Gesamtkosten sind durch die Gleichung, K(x)=E(x) <=> G(x)=0, mit der Definition von G(x) gegeben. Dies tritt ein bei x = 15.

Mit Menge ist hier gemeint, dass du eine Anzahl, Quantität oder eben synonym Menge, mit dem Symbol x, welches mathematisch eine Variable ist, bezeichnen sollst.

VG, dongodongo.

Die Gewinnfunktion sofern ich es richtig verstanden habe:

G(x)= -1 [(variable Kosten * menge)+(fixkosten)]+ (x*p)

x= Stückzahö p= Stückpreis auf dem Markt (bzw der Wert für den das Produkt verkauft wird)

umgeformt bzw vereinfacht:

G(x)= [(p-variable kosten)*x] - Fixkosten [so hätte ich es jetzt verstanden]

daraus lassen sich dann alle gesuchten größen ableiten :D

Serudaruu
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich verstehe das mit dem Marktpreis nicht.. also wann der angewendet werden soll. Außerdem ist keine Menge gegeben, das verwirrt mich..

poseidon42  06.07.2014, 00:36
@Serudaruu

schau um ein stück zu produzieren brauchst du hier in diesem beispiel 3000$ verkaufst sie aber pro stück für den Marktpreis von 5000$, der gewinn pro stück beträgt also 2000$. Dies gilt für jede Menge von X-Stücken. Heißt X= Stückzahl ist eine Variable, für die jeder erdenkliche reelle Wert eingesetzt werden kann. Diesen gilt es dann gegebenenfalls zu ermitteln.

Schau bei Wikipedia nach:

Fixkosten, variable Kosten, Gesamtkosten, Erlös, Erlösfunktion, Gewinn, Gewinnfunktion

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe