Wie rechnet man diese Aufgabe? Mathe Känguru?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aoeteroaner's Logik hat irgendwo einen Fehler, aber da kein Lösungsweg angegeben ist, kann ich dir nicht sagen wo genau.

Ich habe versuchst die Summe der Restauslage mit möglichst wenig Steinen zu maximieren. Dazu müssen die beiden Wertvollsten (im Folgenden w) denselben Wert haben um diesen auch bei den anderen Steinen verwenden zu können. Zudem ist w durch 3 teilbar, da jede Differenz von Vielfachen von 45 und 48 durch 3 teilbar ist und nur die Summe der beiden ja den Wert im Tresor ändert.

Der kleinste Maximalwert sind also 3, die Differenz aus "Auslage nach Abzug * 48" und "Tresor nach Addition beider wertvollsten" verringert sich mit jedem Stein um maximal 9. Die restliche Auslage außer w ignorierend ergibt sich eine Differenz von 276 -> /9=30 Steine und einer im Wert von 6/3=2 um die restlichen 6 aufzufüllen.

Die restliche Auslage besteht somit aus 30*w und einem Stein der n kleiner als w, wobei n = w/3 ist, insgesamt also 31 Diamanten.

DA brauche ich nicht zu rechnen! DAs ist mit einfacher Logik zu lösen (allerdings würde mich wundern, wenn da tatsächlich dann nur diese Anzahl Stücke ausgestellt wäre...........

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aoeteroaner  11.05.2022, 11:11

Ach ja, die von mir als sicher erkannte kleinste Zahl ist bei Deinen Ergebnissen nicht aufgeführt. Die Aufgabe ist wohl mit wenig logischem Verständnis gestellt worden, nur darauf fixiert, eine bestimmte Rechenmethode anzuwenden......

Maesomasto
Fragesteller

Ahso ok wow krasser Logiker am start

Aoeteroaner  11.05.2022, 12:25
@Maesomasto

Also da kenne ich einige, die das wesentlich genauer nehmen als ich. Allerdings zeigt das, wie wenig logisches Denken in unserer Gesellschaft verbreitet ist!