Wie rechnet man folgendes aus?

4 Antworten

Bei solchen Aufgaben musst du eigentlich nur wissen, dass Punkt-Vor-Strich-Rechnung gilt und dass man durch einen Bruch teilt, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

9 - 3 : 1/3 + 1 = 9 - 3 * 3/1 + 1 = 9 - 3*3 + 1 = 9 - 9 + 1 = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Maxi170703  12.12.2022, 14:23

Wieso nimmst du an, dass das eine geteilt vor dem anderen gilt? Dass das ein Bruch ist darf nicht angenommen werden, es ist lediglich ein geteilt Zeichen. Und dann ist die Antwort 9.

wilees  12.12.2022, 14:24
@Maxi170703

Allgemeine Regel .... Punktrechnung geht vor Strichrechnung

Suboptimierer  12.12.2022, 14:25
@Maxi170703

Das nehme ich aufgrund der Schreibweise an. Zwischen 3 und 1/3 ist ein Leerzeichen.

Tippt man so eine Aufgabe am Computer, kann man meistens daran erkennen, was zuerst gerechnet werden soll. Ist genau wie zum Beispiel bei e^2x. Kaum jemand schreibt e^(2x), aber es ist fast immer e^(2x) gemeint.

Würde da e^2 x stehen, würde ich von (e^2) x ausgehen.

Punktrechnung geht vor Strichrechnung .... durch einen Bruch dividieren = mit dessen Kehrwert multiplizieren .....

9 - ( 3 * 3 / 1 ) + 1 .... ergibt 9 - 9 + 1 = 1

Hallo,

die Zeichen : und / stehen beide für die Division und sind als Punktrechnung gleichgestellt. Bei gleichrangigen Rechenarten wird von links nach rechts gerechnet:

Zuerst der Block mit der Punktrechnung: 3:1/3=3:1:3=3:3=1.

Nun bleibt noch die nachrangige Strichrechnung: 9-1+1=9.

Wenn einige meinen, 1/3 sei hier als Zahl zu sehen, durch die die 3 geteilt wird, irren sie. Dann müßte die Rechnung so aufgeschrieben werden:
9-3:(1/3)+1. Alternative zu (1/3) wäre ein Bruchstrich. Das Zeichen / ohne Klammer ersetzt aber keinen Bruchstrich, sondern nur das Zeichen :. Das ergibt dann 1, denn 3:(1/3)=9 und 9-9+1=1.

Herzliche Grüße,

Willy

Roland22  12.12.2022, 16:51

Gibt es keine Bruchrechnung mit entsprechenden Regeln mehr oder sind die nur unbekannt ?

Die Aufgabe ist einfacher zu verstehen, wenn du 1/3 (ein drittel) durch die entsprechende Zahl ersetzt. Das wären 0,333333333333333333333333¯ oder man erkennt das geteilt 1/3 gleichgestellt mit *3 ist. (9-3*3+1)

Dann ist die Aufgabe

9-3/0.3¯+1 jetzt halt Punkt vor Strichrechnung ergibt 1.