Kann mir jmd diese Aufgabe mit Rechenweg erklären bitte?

3 Antworten

a)

Als allererstes musst du von allen drei Quadern das Volumen berechnen: V = a · b · c · 1000 (dann hast du gleich Liter)

Dasselbe kannst du auch mit dem Prisma machen, du musst das Ergebnis halt einfach durch zwei teilen!

Dann musst du natürlich alles zusammenrechnen, und geteilt durch 50 rechnen. Das Ergebnis ist dann die Zeit in Sekunden :)

b)

Da bin ich leider auch zu blöd für und ich muss jetzt mit dem Hund, kann leider gerade nicht darüber nachdenken. Tut mir leid 😂

RekaCrybaby  28.06.2023, 15:10

Also du berechnest einfach den ersten Quader, also 2,5 × 10 × 20 × 1000 = Liter dann! Dann rechnest du 0,5 x 20 x 20 ÷ 2, dann × 1000. Das beides zusammenrechnen und wieder geteilt durch 50 rechnen. Dann hast du wieder die Zeit in Sekunden :)

Du musst zuerst 4mal den Rauminhalt ausrechnen. Drei würfelförmige Teile des Beckens und einen dreieckigen Teil.

Der dreieckige Teil ist glücklicherweise genau die Hälfte eines vierten Flächen Würfels.

Das addierst Du alles und erhältst die Menge Wasser, die insgesamt in das Becken passt.

Jetzt musst Du nur noch ausrechnen, wie lange es dauert bis das Becken voll ist.

Für den zweiten Teil musst Du den Rauminhalt bei 2,5m ausrechnen. Das ist dasselbe wie oben, aber die Würfel sind dann alle etwas flacher, mit Ausnahme des schrägen Teils.

Lassssmich88
Fragesteller

Kannst du dazu auch ein Revhenweg bitte schreiben? Und wie rechnet man die Sekunden aus für die 50l? Nimmt man V × 50l? Oder V÷50l?

  1. Rechne das Volumen aus. Der Körper besteht aus mehreren Quadern und einem Prisma. Teile den Körper daher in diese Quader ein und wende die Formel V=a*b*c an. Du musst die 50l in Volumen umrechnen. Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter. Dann teilst du Das Beckenvolumen durch das füll Volumen in einer Sekunde. Das Ergebnis ist die Zeit in Sekunden
  2. Du berechnest das Volumen des Schwimmbeckens bis zu der höhe 2,5 m und machst dann das gleiche wie bei der Aufgabe zuvor
Lassssmich88
Fragesteller

Kannst du dazu auch ein Revhenweg bitte schreiben? Und wie rechnet man die Sekunden aus für die 50l? Nimmt man V × 50l? Oder V÷50l?

kleineAmeise4  28.06.2023, 14:52
@Lassssmich88

Ich werde dir hier nciht den Rechenweg geben, das ist deine Hausaufgabe.

Du musst die 50l in Volumen umrechnen. Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter. Dann teilst du Das Beckenvolumen durch das füll Volumen in einer Sekunde
Lassssmich88
Fragesteller

Wo ist das Prisma?

kleineAmeise4  28.06.2023, 14:55
@Lassssmich88

Die form besteht zu größten teil aus Würfel, aber an der stelle, wo es schräg nach unten geht befindet sich ein Prisma.

Das Volumen kannst du berechne, indem du dir ein Quader um dieses Prisma denkts und davon das Volumen halbierst.