Sinusfunktion Parameter bestimmen?

1 Antwort

Die T-Funktion ist a * sin(...) + b. Die Werte der Sinusfunktion gehen von -1 bis 1, die Differenz zwischen Max.- und Min.-Wert ist 2. Bei den gemessenen Temperaturen ist die Differenz 18.6 - 1.6 = 17, also muss a =17/2 sein, damit die T-Funktion diese Spannweite erreicht.

Der Mittelwert der Sinusfunktion ist 0, er der Temperaturen 10,1, also muss d diesen Wert haben.

Die Sinusfunktion hat eine Periodenlänge von 2 pi, die Temperaturen wiederholen sich nach 12 Monaten, also muss b = 12 / (2 pi) sein, damit bei x = 12 der Wert b * x = 2 pi ist.

c steht für die zeitliche Verschiebung der Kurve. Die Sinusfunktion beginnt bei 0 beim Mittelwert und erreicht bei pi/2 das Maximum. Die Temperaturen erreichen im 6. Monat das Maximum.