Was ist in dieser Aufgabe gemeint mit "keine Affinität" gemeint?

1 Antwort

die Abbildung ist genau dann keine Affinität, wenn die Spaltenvektoren der Abbildungsmatrix linear abhängig sind

die Determinante der Abbildungsmatrix ist null, es exisitiert dann keine inverse Abbildungsmatrix

mit den beiden Abbildungen können 4 Gleichungen aufgestellt werden:
a+d=-1
c+e=-4
-a+d=3
-c+e=-6
daraus erhält man a=-2, c=1, d=1 und e=-5

der erste Spalten Vektor ist -2 1, der zweite b 2
damit diese linear abhängig sind, muss b=-4 sein, dann ist der zweite Spaltenvektor das zweifache des ersten