Taschenrechner für Informatikstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Studium vielleicht schon, falls du den unter Umständen für bestimmte Prüfungen verwenden darfst. Das weiß ich aber nicht. Im Beruf dann eher nicht mehr. Das kannst du ja alles auch am PC machen und da hast du die Ergebnisse dann direkt digital und kannst sie weiter verwenden, wenn du überhaupt etwas berechnen musst. Das hängt vom Themenfeld ab in dem du arbeitest.

poscher
Fragesteller

Ich frage mich halt, was man denn auf dem Taschenrechner machen sollte, wenn man doch sowieso nur beweist.

woflx  25.08.2023, 20:24
@poscher

Selbst da kann ein Taschenrechner hilfreich sein, etwa wenn man ein Gegenbeispiel sucht, um eine zahlentheoretische Aussage zu widerlegen.

Ich brauchte den durchaus ein paar mal. Bei mir waren es z.B. Elektrotechnik und Videotechnik. Also Nebenfächer/Anwendungsfächer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Informatik
poscher
Fragesteller

Ja, habe Elektrotechnik (Grundlagen) im Digitaltechnik-Modul.

Zwingend notwendig ist er nicht, kann aber in vielen Fällen sehr nützlich sein.