Braucht man Physikvorkenntnisse für ein Informatikstudium?

4 Antworten

Nein, braucht man nicht.

Im Informatik-Studium kommt keine Physik vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Nein, das ist nicht notwendig. Mit physikalischen Grundlagen setzt man sich normalerweise nicht auseinander.

HosseinEpiCure
Fragesteller

Womit setzt man sich auseinander? Ich meine Physik kommt doch vor oder nicht?

FireEraser  10.07.2021, 01:20
@HosseinEpiCure

Physik kommt da ganz sicher nicht vor. Verpflichtend mit dabei sind im Allgemeinen nur Mathematik und verschiedene Teilbereiche der Informatik. An manchen Hochschulen ist auch noch ein Fremdsprachenkurs oder BWL Pflicht. Bei den Wahlfächern ist teilweise Physik mit dabei, das ist dann aber nicht gerade viel.

TheFamousSpy  10.07.2021, 08:02
@HosseinEpiCure

Natürlich, sonst würde es ja keine Informatiker geben. Es ist aber mit Sicherheit kein leichtes Studium, man muss sich also reinhängen

grtgrt  12.12.2023, 19:21

Informatik ist die Wissenschaft aller nur denkbaren Methodik für Informationsverarbeitung. Im normalen Informatikstudium hat das rein gar nichts mit Physik zu tun.

Physik wird erst benötigt, wo es um die Entwicklung sog. "Quantencomputer" geht.

grtgrt  12.12.2023, 19:34
@grtgrt

Kleine Ausnahme: Theoretische Physik ist nicht nur extrapolierende Physik, sondern nicht selten auch Anwendung von Informatik.

Du brauchst für die Informatik keine Physikkenntnisse. Die Bereiche haben eigentlich keinen Schnittpunkt im Studium.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016