Mathe/Physik Lk oder Mathe/Englisch Lk für ein Informatikstudium?

4 Antworten

Ich bin Ing., wird aber bei den Infs. ähnl. sein: Bei der Bewerbung schaut keiner auf die LKs. Mathe-LK ist im Ing.-/Inf.-Bereich sicher kein Fehler, aber auch keine Voraussetzung. Hatte keinen Mathe-LK, sondern Elektro-/Metalltechnik und Englisch. Dank letzterem hat mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationen). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben. Habe Mathe genommen.

Mein E-Technik-Unterricht hat mir im E-Technik-Studium nur geringe Vorteile gebracht.

Physik ist bei Ings. wichtiger als bei Infs. Aber wie gesagt, kannst eigentl. auch Englisch-LK nehmen, wenn der dir zusagt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich studiere gerade Informatik und kann dir folgendes sagen:

Dein Leistungskurs hat keine Auswirkung auf deine Chancen auf ein Informatikstudium und wird im Vergabeprozess zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt.

Wenn du Informatik studieren willst, empfehle ich Informatik als Grund/Leistungskurs zu wählen. Wenn ihr ein solchen Kurs nicht habt ist das auch nicht weiter schlimm. Im Studium lernst du alles was du brauchst.

Nimm die Leistungskurse auf die du Lust hast und wo du dich am wohlsten fühlst. Der Mathematik Leistungskurs würde dich wahrscheinlich etwas weiterbringen als der Physik LK aber Hochschulmathematik kannst du sowieso nur wenig mit Schulmathematik vergleichen, weshalb es am Ende des Tages auch wieder egal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc Computer Science vsl. 2026

Physik kann sehr schnell sehr schwer werden. Dennoch habe ich Physik gewählt und bin damit sehr zufrieden. Generell gilt die Kombination aus Mathe und Physik Leistungskurs als die schwerste, die man am Gymnasium wählen kann.

Dennoch bin ich mit meiner Wahl eigentlich zufrieden. Nur Physik ist manchmal schon schwer.

für ein Informatikstudium kann beides hilfreich sein. Dennoch würde ich danach entscheiden, welches mir mehr Spaß macht. Wenn beides gleich viel Spaß macht, würde ich eventuell zu Physik tendieren, denn das kann manchmal nützliche Vorteile mit sich bringen. Aber man könnte auch mit Geschichte und Religion als Leistungskurse Informatik studieren. Auf die Leistungskurse achten, die wenigsten bis auf gar keine Uni.

Die Schulmathematik bringt dir meiner Meinung nach für's Studium nichts. Eher die vermittelte Denkweise

Physik ist als Informatiker irrelevant. Ich würde Englisch und Mathe nehmen