Informatikstudium programmieren in Uni?

7 Antworten

also Tablet würde ich absolut abraten. Eine echte Tastatur ist durch nichts zu ersetzen. Sobald wir eine Lehrveranstaltung hatten, wo ein Computer notwendig war, waren wir zwar in einem Saal voller Computer, aber wirklich jeder hatte sein eigenes Gerät, weil das Hochfahren und Installieren/Anpassen der jeweiligen Programme sonst einfach viel zu viel Zeit frisst. Ist auch immer mühsam, wenn dann etwas daheim nicht funktioniert, was am Uni-Rechner geklappt hat. Erfahrungsgemäß wirst du auch nich immer einen Computer von der Uni gestellt bekommen, da war meine Hochschule schon außergewöhnlich.

Es gibt auch Notebooks mit Touchscreen, die zu einem Tablet umklappen kannst. Wenn dir das wichtig ist, nimm dir sowas.

Kommt wohl auf die Uni an. An meiner Uni ist man, wenn man an der Uni direkt etwas am Computer machen muss, in einem PC Raum. Also hier ist ein Laptop nicht nötig. Könnte aber trotzdem hilfreich sein, für Gruppenarbeiten und so.

ich rede einfach mal über den normalen Betrieb (ohne Corona).

Was ist eure erfahrung? Braucht man einen tragbaren Laptop fürs IT Studium?

nein, du BRAUCHST keinen Laptop für dein Studium.

Es ist jedoch meiner Meinung nach empfehlenswert. Ich hab relativ viel Zeit mit Kommilitonen damit verbracht, vor Ort gemeinsam Lösungen auszuprogrammieren - jeder mit eigenem Gerät.

Deine Fakultät / Uni wird einen Rechnerpool zur Verfügung stellen, jedoch bist du damit immer an den einen Ort gebunden und musst dich darum kümmern, dass du die Daten immer irgendwie überträgst, wenn du woanders damit arbeiten willst.

Klar, das müsstest du bei Laptop + Desktop auch tun, jedoch hast du dort weitaus mehr Möglichkeiten - zudem hast du die Daten theoretisch immer auf dem Laptop, wenm du primär damit arbeitest.

Ein Desktop daheim ist natürlich gut, aber damit bist du auch immer an daheim gebunden.

Ein Laptop zum Programmieren muss nicht sonderlich stark sein, wenn du nicht gerade ein Modul mit aufwändiger 3D-Grafikberechnung besuchst. Für kleines Geld werden z.B. gerne gebrauchte Thinkpads empfohlen.

---

Bezüglich der Notizen und deines iPads:

Ich hab quasi das ganze Studium mit Laptop, PC und handschriftlichen Notizen hinter mich gebracht.

Ein Tablet mit Stift ist natürlich nicht nötig. Ein iPad ist schön und gut, würde ich mir persönlich jedoch nie kaufen, sondern eher auf ein Android-Gerät setzen - damit hast du einige Freiheiten, die du bei Apple eben nicht hast.

Egal, für was du dich entscheidest: Ich persönlich würde auf beides gehen, Laptop + Notizen (Tablet, Zettel, was auch immer)

Alternativ kannst du dir auch ein Convertible raussuchen, welches einen Stift unterstützt

---

Dennoch, gerade jetzt mit Corona: Wenn du hauptsächlich Online-Vorlesungen hast, spar dir den Kauf momentan und schau, wie es läuft - einen Laptop kannst du jederzeit relativ schnell kaufen.

Eher nur zuhause. Gerade jetzt geht's eh nicht anders, aber insb. im Informatikstudium ist es so, dass Vorlesungen gestreamt oder aufgezeichnet werden.

Der Gang zur Uni ist dann eigentlich nur noch wegen Übungen oder Tutorien notwendig und dafür brauch ich meistens schon einen Laptop. (Ein billiger reicht auch, Programmieren kann man genauso gut auf Thinkpads o.Ä.)

Ich habe an der Uni für ein paar Veranstaltungen einen Laptop gebraucht:

  • Java-Programmierkurs
  • C#/C++-Programmierkurs
  • Softwarepraktikum

Bei den Programmierkursen war zwar keine Anwesenheitspflicht, aber Anwesenheit war auf jeden Fall ratsam. Theoretisch reicht es hier, wenn bei einem Freund mit reingucken kannst, aber empfehlenswert ist ein eigener Laptop.

Das Softwarepraktikum ging faktisch ohne Laptop nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevidiffel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer