Wie Programmierer werden (Studium oder Quereinstieg)?

4 Antworten

Wenn du der Firma ein gutes Portfolio vorzeigen kannst was du alles kannst nehmen die firmen dich auch ohne ein studium, aber in der regel (so empfinde ich es) das die leute mit einem Studium eher jobs bekommen

Studium ist immer das Optimum. Die grösste Auswahl und die höchsten Chancen gibt es mit Studium. Dennoch denke ich, dass du mit der Ausbildung auch weit kommen kannst. Zumindest hat es bei mir geklappt. Allerdings würde ich dann lieber nach einer Ausbildung zum mathematisch technischen Softwareentwickler schauen. Eine solche Ausbildung ist aber kein Quereinstieg. Quereinstieg ist es, wenn ich als Bäcker in die Programmierung gehe oder als BWL'er.

Beides ist natürlich möglich - hängt ja auch vom Betrieb ab. Nur so als kleiner Hinweis (bis Ausbilder für FiSi):

  • ein gelernter FiAE wird mit großer Wahrscheinlichkeit direkt in der Programmierung eingesetzt, bekommt seinen Aufgabenbereich und legt dann los.
  • mit einem Studium ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich der Aufgabenbereich verändert. Klar, man wird evtl. auch was zu programmieren haben, aber die Positionen können dann so organisiert werden, dass der Studi evtl. auch die Projektleitung über eine kpl. Software oder eine bestimmte Entwicklung übernimmt - da geht es aber nicht mehr um das Programmieren, sondern um die Planung, die Organisation, die Überwachung (Zeiten, Qualität, Sicherheit, ...). Die Chance ist einfach gegeben, dass man sich in diesem Zweig von der Programmierung eher entfernt als annähert.

Das Beschriebene kann natürlich dem FiAE auch passieren - das war nur eine Beschreibung der Varianten.

Ausgebildete Fachinformatiker sind ganz bestimmt keine Quereinsteiger!

Quereinsteiger ist für mich jemand, der keinerlei Informatik-Ausbildung vorweisen kann.