Wie hoch ist das Gehalt von Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung?

5 Antworten

Ich rede jetzt mal nur vom Staatsdienst, da wird Tarif gezahlt und man kann gut vergleichen. Klar ist, dass man draußen (in der freie Wirtschaft deutlich mehr verdienen kann. Klar ist aber auch, dass man im Staatsdienst ein paar Vorteile hat. Zum Beispiel KEINEN Herzinfarkt mit Mitte 40 und KEIN Burnout mit 35.

Die Anfänger liegen bei 35.000,- € mein "Endgehalt" (bin jetzt Rentner ) lag bei 65.000,- €. Dabei war aber auch en Entget für Rufbereitschaften. Kollegen in der Industrie können über 100k verdienen, wenn sie denn erstklassig sind.

Übrigens ist die Ausbildung beim Staat ziemlich gut, sowohl für die Entwickler als auch für die Admins, weil man vielfältige Entblicke bekommt.

Du hast hier schon eine Menge toller Einblicke erhalten.

Wie du sicherlich merkst ist das Thema Gehalt ein schwieriges Thema welches sich nicht pauschal beantworten lässt.

Neben Job (Tätigkeit), spielt die Ausbildung, die Unternehmensgröße und der Standort eine Rolle.

Ich kann dir sagen bei uns, einem Mittelständischem Unternehmen mit 300 Mitarbeitern in Hamburg würdest du als Fachinformatiker zum Einstieg 45.000€ erhalten. Nach 3 Jahren läge dein Gehalt bei ~66.000€.

Du musst aber die Ausbildung betrachten. Dabei ändert sich entsprechend auch das Tätigkeitsfeld.

Ein Fachinformatiker bekommt mit seiner Ausbildung das genannte Gehalt. Jemand mit einem Bachelor startet mit 68.000€ und liegt bei uns nach 3 Jahren bei ~110.000€

Bei uns ist nach 3 Jahren so ziemlich Schluss und das Gehalt steigt kaum noch.

Das hängt ganz von deinen Kenntnissen und der Branche ab. Zwischen 28k - 40k Einstiegsgehalt sollte nach der Ausbildung drin sein.

Mit ein paar Jahren Berufserfahrung und Spezialisierung kann man das Gehalt dann aber deutlich steigern. Gehälter von über 50k sind dann durchaus möglich.

zooper  27.03.2024, 23:03

Mindestlohn nach FIAE Ausbildung? Aua.

0
PixelManuel  27.03.2024, 23:04
@zooper