Wie hoch ist das Gehalt von Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung?

5 Antworten

Ich rede jetzt mal nur vom Staatsdienst, da wird Tarif gezahlt und man kann gut vergleichen. Klar ist, dass man draußen (in der freie Wirtschaft deutlich mehr verdienen kann. Klar ist aber auch, dass man im Staatsdienst ein paar Vorteile hat. Zum Beispiel KEINEN Herzinfarkt mit Mitte 40 und KEIN Burnout mit 35.

Die Anfänger liegen bei 35.000,- € mein "Endgehalt" (bin jetzt Rentner ) lag bei 65.000,- €. Dabei war aber auch en Entget für Rufbereitschaften. Kollegen in der Industrie können über 100k verdienen, wenn sie denn erstklassig sind.

Übrigens ist die Ausbildung beim Staat ziemlich gut, sowohl für die Entwickler als auch für die Admins, weil man vielfältige Entblicke bekommt.

Du hast hier schon eine Menge toller Einblicke erhalten.

Wie du sicherlich merkst ist das Thema Gehalt ein schwieriges Thema welches sich nicht pauschal beantworten lässt.

Neben Job (Tätigkeit), spielt die Ausbildung, die Unternehmensgröße und der Standort eine Rolle.

Ich kann dir sagen bei uns, einem Mittelständischem Unternehmen mit 300 Mitarbeitern in Hamburg würdest du als Fachinformatiker zum Einstieg 45.000€ erhalten. Nach 3 Jahren läge dein Gehalt bei ~66.000€.

Du musst aber die Ausbildung betrachten. Dabei ändert sich entsprechend auch das Tätigkeitsfeld.

Ein Fachinformatiker bekommt mit seiner Ausbildung das genannte Gehalt. Jemand mit einem Bachelor startet mit 68.000€ und liegt bei uns nach 3 Jahren bei ~110.000€

Bei uns ist nach 3 Jahren so ziemlich Schluss und das Gehalt steigt kaum noch.

Das hängt ganz von deinen Kenntnissen und der Branche ab. Zwischen 28k - 40k Einstiegsgehalt sollte nach der Ausbildung drin sein.

Mit ein paar Jahren Berufserfahrung und Spezialisierung kann man das Gehalt dann aber deutlich steigern. Gehälter von über 50k sind dann durchaus möglich.

zooper  27.03.2024, 23:03

Mindestlohn nach FIAE Ausbildung? Aua.

PixelManuel  27.03.2024, 23:04
@zooper

Ich sage ja: es kommt ganz auf die Branche an. Du hast in Bayern 47k erhalten. Ich kenne aber auch Leute, die nach der Ausbildung deutlich unter 40k Einstieg erhalten haben.

zooper  27.03.2024, 23:09
@PixelManuel

Mich stört deine untere Grenze, nicht die obere. Das ist ausbeutung

PixelManuel  27.03.2024, 23:32
@zooper

Ja, in einigen Web-Agenturen ist Ausbeutung leider Tagesgeschäft.

PixelManuel  28.03.2024, 17:20
@zooper
Mindestlohn nach FIAE Ausbildung?

Beim aktuellen Mindestlohn kommt man auf etwas mehr als 24,6k pro Jahr.

zooper  29.03.2024, 09:48
@PixelManuel

Ist mir bewusst, aber 27k und 24.6k ist nicht wirklich ein riesiger Unterschied. Beides absolut unterbezahlt für einen Anwendungsentwickler.

PixelManuel  29.03.2024, 09:57
@zooper

Schau dir die Kununu Statistik an. Das ist leider die Realität.

Sei froh, dass du einen Betrieb gefunden hast, der dich nicht ausbeutet.

Als Profi komme ich mit allen Programiersprachen zu Rande und Webentwickler und Anwendungsentwickler sind zwei völlig andere Sachen.

Denk mal nach, welche Programmiersprachen beherscht, mein Jahresnetto waren 120 k € und wir haben Kaffee aufs Haus gehabt und sind jeden Tag edel essen gewesen, ich wurde schneller ins kalte Wasser geworfen und zu allem Überfluss wurde ich gefeuert weil ich meinen Chef per Email zu hohe Qualität vorgeworfen, ach Du bist als Coder Arbeitsschweinchen.

Die Aufgabe die mir allen Ernstes den geilen Job gekostet hat, Heute geh ich nur noch freelancen, da stimmen die Zeiten und ich sage, wann er seine *.exe kompillieren darf.

Die härteste Nuss waren die Printerescapefunktionen, weil unser Klient neue Drucker angeschafft hat und ich musste es hinzaubern, das grenzt an Masochismus und war schwer unterbezahlt.
Danke CSD IT Bitumen Bitbau, Egger Spanplatten und Swarovski, Freudentaler und ja aber von der Anerkennung kann ich meine 120m² Wohnung auch nicht zahlen. Bin dann glücklicherweise an Escape Velocity Isolutions vorbei gesaust und ja ich kann fließen SQL, was zwar keine Programmiersprache ist aber Group By, Heaving und Verschachtelte Statements sind die Tagesordnung. Einmal hab ich aus unachtsamkeit ein kartesisches Produkt über die eigene DB gefahren, ich musste gescdhlagene drei Stunden ausharren bis der Server die Abfrage abgearbeitet hat.
Niemals never ever schreib: SELECT * FROM, das tgut man nicht, man muss vollständige Qualifizierer verwenden und dabei gibt es unzählige reservierte Schlüsselworte.
DEN DARAN BEIM PERSONALER, Du solltest älter als 24 sein sonst verlierst Du.
·Gerti3d· Hoster füt schnelle Abwicklung und benutze TirolCloud.
Viel Erfolg als junger Softwareentwickler.
Sei fürs erste mit den 3500€ pro Monat zufrieden, der Rest geht von selber aber verlasse Dich niemals auf alles was es neues gibt, Javascript ist gleich wie Java altbacken und total aus der Mode. Nur Masuchisten coden noch in JS, es gibt auch noch andere technologien, schade an der Stelle, dass Makromedia eingestellt wurde wegen zu großem Risikopotential, selbst habe ich Spiele programmiert aber in einer Bank geht das nicht.
EOF google oder Binge Nullpointlanguage, dann mach Dir mal Gedanken über was bzw. wie man ein positronisches Gehirn konstruiert (DATA aus Raumschiff Enterprise NG)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler bei W3C seit 2019
Tyldu  28.03.2024, 17:27

was für eine wirre antwort

geri3d  28.03.2024, 19:14
@Tyldu

Dafür bin ich bekannt, es macht mir nichts aus und tut nicht weh und ja ich nehme meine Medikamente. Schönen Gruß aus Tirol

ich hab meine (schulische) ausbildung vor etwa 20 jahren abgeschlossen (als fachinformatiker awe).

wie viel du verdienst hängt von vielen faktoren ab

  • wie groß die firma ist wo du arbeitest
  • ob du in der freien marktwirtschaft oder in einer behörde/öffentlicher dienst tätig bist
  • wie lange du schon in der firma bist
  • ob du iwelche verantwortung/teamführung usw hast.

du kannst auch als fachinformatiker awe über 50.000 euro (netto) verdienen.