Unterschied Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Softwareentwickler?

2 Antworten

Hat jemand eine Antwort darauf?

Es ist den meisten Arbeitgebern nicht so wichtig, genau welche Ausbildung du wo gemacht hast - sie schreiben eine bestimmte Rolle aus, die sie besetzen wollen. "Softwareentwickler" ist so eine. Die Bildungsanforderungen stehen dann meist in der Stellenbeschreibung darunter, oft eher vage (z.B. "FH/Uni-Studium in Informatik oder verwandten Fächern oder gleichwertige Ausbildung").

Wenn jemand aber doch explizit nach einem "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" sucht, dann schreibt er das halt direkt in den Titel rein.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist eine staatlich anerkannter Ausbildungsberuf.

Softwareentwickler ist eine allgemeine Berufsbezeichnung unabhängig der Ausbildung. Das können Fachinformatiker, Informatiker, IT-Systemadministration usw. sein. Also alles was damit zu tun hat

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer