Wie viel verdient ein Softwareentwickler ohne Studium?

4 Antworten

Grob gesagt verdient er gleichberechtigt mit anderen Absolventen. Es ist nur ja meine eigene Erfahrung. Zum Beispiel, was Verdienst von Softwareentwicklern in der Schweiz angeht, kann ein Junior JavaScript Entwickler schon 3.5-4K pro Monat erzielen. Aber das ist nur meine Erfahrung. Alles ist unmittelbar vom Land / Region und Firma abhängig. Falls von Interesse, ich habe eine kurze Gehältsübersicht gemacht, Du kannst dies auf Medium "Was verdient ein Entwickler in der Schweiz und Ukraine?" finden.

In den meisten Firmen genau das gleiche wie mit Studium. Jedoch gibt es auch einige Stellen, die mit Fachinformatikern in der Regel nicht besetzt werden. Das kommt sehr auf die Branche und die Projekte an.

Wer bei SAP fürs Großkapital arbeitet verdient besser, als jemand, der Software für den Einzelhandel entwickelt. Ich hab mich bewusst für Letzteres entschieden.

Das kommt ganz darauf an, was Du kannst und bietest. Du kannst ohne Studium mehr verdienen als einer mit einer Superausbildung, wenn Du besser bist.

Das Einsteigen ist ohne Studium meist schwierig, weil man sich zunächst einmal qualifizieren muss. Da ist einer mit einem guten Studienabschluss besser dran. Ob er dann weiter kommt, hängt weitgehend davon ab, wie er sich entwickeln kann. Software entwickeln ist vor allem eine Nervensache. Da müssen manche auch mit gutem Abschluss passen.

Ein guter Weg zum Softwareentwickler ist das autodidaktische Erlernen einer Programmiersprache und sich mit kleinen Übungsaufgaben einzuarbeiten. Im allgemeinen gibt es dazu gute Dokumentation im Internet, Hilfe in speziellen Foren und ein gutes Angebot an teils kostenlosen Entwicklungsumgebungen. Da kannst auch selbst herausfinden, ob diese Tätigkeit Dir liegt.

Unterschied zwischen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Softwareentwickler[Ausbildung, Beruf..)?

Hallo,

Ich werde langsam Wahnsinnig. . Erst lese ich, dass es dass gleiche ist, dann lese ich, dass der Gehalt bei Softwareentwicklern deutlich höher liegt. .. .. .

Hier mal die Kurzbeschreibung bei BerufeNET für Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen und realisieren Software projekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren und planen sie IT -Systeme. Daneben schulen sie Benutzer.

.

.

Und hier die Kurzbeschreibung für Softwareentwickler:

Softwareentwickler/innen analysieren, planen, entwickeln und implementieren informationstechnische Anwendungen und Softwarebausteine (Datenbanken, Programme).

-

-

-

Bei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung steht, dass es ein 3-Jähriger anerkannter Ausbildungsberuf ist.

-

-

-

Und bei Softwareentwicklern steht, dass es eine Weiterbildung ist.. ??

-

-

Heißt dass jetzt , ich muss zuerst eine erfolgreiche Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen, danach kann ich einen Beruf als Softwareentwickler betätigen oder wie ist dass jetzt??

MFG

...zur Frage

Kann man als Fachinformatiker Systemintergration sich weiterbilden zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Und zwar würde ich gerne in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehen allerdings sind dort fast alle Plätze belegt. Nun habe ich mir überlegt in die Systemintergration zu gehen und wollte wissen ob man dann später irgendwie wechseln kann , da ich unbedingt in der Anwendungsentwicklung arbeiten möchte. Kann man sich da weiterbilden oder wie sieht das aus? Es geht um die Ausbildung zum Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration

...zur Frage

Fachinformatiker für systemintegration oder anwendungsentwicklung?

Ich beginne ab september eine ausbildung zum fachinformatiker und habe die Wahl zwischen systemintegration und anwendungsentwicklung. Beides macht mir spaß! Jedoch weis ich nicht, welches in der Zukunft mehr Kohle bringt. Welches hat die besseren aufstiegsmöglichkeiten. Bitte um euren Rat. Danke.

...zur Frage

Gehalt als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/Systemintegration?

Guten Tag, ich wollte mal fragen, mit was für einem Gehalt man als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration nach der Ausbildung rechnen kann.

...zur Frage

Was verdient ihr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration/Anwendungsentwicklung?

Mich interessiert was ihr so in dieser Ausbildung verdient oder verdient habt.Weil ich das gerne mit meiner Vergütung vergleichen würde. Bitte postet nicht alle diese Seiten wo das Durchschnittsgehalt steht ich habe mir die schon alle angeschaut ;D

Bundesland:Hessen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?