Würdet ihr ein Informatik Studium anfangen, obwohl Ihr null programmieren könnt und oder nichts darüber wisst aber das Interesse dazu habt?

6 Antworten

Klar.

Ich muss mir nur darüber im Klaren sein, dass es seine steile Lernkurve wird.

Auch muss ich mir klar darüber sein, was für einen Job ich machen möchte.

Nun, es dürfte recht schwer werden, denn gerade in den ersten Semestern wirt zumeist mächtig rausgeprüft.

Aber nur wegen der Work-Life-Balance solltest du das nicht tun, da solltest du schon Interesse an der Sache haben. Und vielleicht zuvor auch schon Mal versuchen eine Programmiersprache zu lernen.

Ich habe ebenfalls Informatik studiert bzw. bin noch im Studium und hatte auch kaum Skills drauf was programmieren angeht. Es ist auf jeden Fall machbar, allerdings ist das Tempo sehr schnell und man muss viel nacharbeiten. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert sich vorher Skills anzueignen wenn man die Zeit hat

Denkt Ihr aber es macht Sinn Informatik zu studieren wenn man noch nicht programmieren kann und noch nichts von programmieren weiß aber das Interesse gegeben ist?

Informatik ist nicht nur Programmieren. Allerdings ist es heute doch problemlos möglich, sich da autodidaktisch einzuarbeiten. Das würde ich auch empfehlen, um wenigstens eine Idee zu bekommen, ob man das weitermachen will.

Die paar Tage solltest du investieren.

Mich reizt vor allem die gute Work-Life Balance

Das ist eine fragwürdige Motivation. Du solltest dir auch über die diversen Berufsbilder in der IT klarer werden und ernsthaft prüfen, ob die "Work-Life-Balance" tatsächlich so gut ist...

Dultus, UserMod Light   19.09.2023, 10:25

Kommt allerdings stark auf den AG an - meine persönliche Work-Life-Balance ist großartig durch 100% Remote Office, guter Bezahlung, "Remote Benefits", 4-Tage-Woche bei Bedarf und Workation.

Wenn man als Systemintegrator arbeitet, sieht das oft schon mal anders aus oder auch als purer Anwendungsentwickler bei Crunchtimes.

jo135  19.09.2023, 14:01
@Dultus, UserMod Light

Auf den AG, auf den konkreten Job, auf die Marktsituation, sogar aufs eigene Alter kann es ankommen.

Ich hab Informatik auch so angefangen. Mathe eher meh, aber schon immer hohes Interesse an dem Thema. Das 1. Semester war hart, zwar gab es das Fach Grundlagen der Programmierung, aber selbst das was ohne Vorkenntnisse nicht einfach. Geschafft hab ich es trotzdem.