Programmieren im Informatikstudium ohne Erfahrungen?

7 Antworten

Ehrlich gesagt, kann man gar nicht wissen, ob man gut im programmieren ist. Das findet man meistens nur heraus, wenn man dann tatsaechlich einen Code schreibt.

Eventuell kannst Du mal ein Einsteigerbuch suchen oder in Youtube schauen. Dann ein erstes Programm in C++ oder einer anderen Programmiersprache schreiben.

Aber auch hier: Es braucht meistens einige Monate, bis man weiss ob man jetzt gut oder schlecht in der Programmierung ist.

Der einzige Weg, meiner Meinung nach, ist es, einfach mal das Studium auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, kann man ja auf ein anderes Studium umsatteln.

Alternativ kannst Du jetzt schon versuchen programmieren zu lernen. Aber so richtig. So dass Du auch Webseiten, Onlineshops, Software, etc. schreiben kannst. Ich meine jetzt ohnle Templates, oder Klick Templates. So richtig mit Coding.

Wenn Du das schaffst, dann ist das schon mal positiv.

Dann gibt es noch meistens fett Mathe in den Computer-Studiengängen. Das ist eine weitere Hürde.

Von Experte Hanibal545 bestätigt
Wie schwer ist programmieren und kommt man noch hinterher ohne Vorkenntnisse/Erfahrungen?

Wenn man mal die Grundsätze verstanden und das logische Denken dahinter anwenden kann: nicht allzu schwer.

Aber gerade für Anfänger ist diese Übersetzung von "Das ist die Aufgabe / das will ich tun" zu Code nicht unbedingt trivial, was man auch oft hier bei Programmier-Fragen sieht

Wenn man einmal die Prinzipien verstanden hat, ist auch die Erlernung neuer Programmiersprachen relativ einfach, da es dann in der Regel nur um sprachspezifische Features geht.

Du kannst das Grundstudium natürlich auch ohne Grundkenntnisse bewältigen, die werden theoretisch alle vermittelt. Du solltest jedoch natürlich dranbleiben und Zeit investieren, um da nicht hängenzubleiben. Denn später wird dann keine Rücksicht darauf genommen, ob du den Stoff verstanden hast oder nicht - es wird einfach weitergemacht und deine vorhandenen Lücken werden im Zweifelsfall nur größer

Ich mache dieses Jahr Abi und weiß nicht, ob ich genug Zeit fürs Programmierenlernen habe oder wie ich anfangen soll.

Ein Jahr ist mehr als genug, um sich die Grundlagen anzueignen.

Auch wenn ich persönlich Python zum Programmieren bevorzuge, würde ich dir als Anfänger generell eine Sprache mit starker Typenbindung wie C++ oder Java ans Herz legen, um da die Grundsätze zu lernen. Da bei dir wohl im ersten Semester C++ ansteht, würde sich das anbieten. Aber auch Java ist lohnenswert und ein Übergang von der einen zur anderen Sprache ist später leichter, wenn die Grundlagen sitzen.

Tutorials zu Sprachen gibt es im Netz genug. Für C++ z.B. https://www.learncpp.com/

Eventuell bietet aber auch deine Uni bzw die entsprechende Fachschaft dann kurz vor Studienbeginn einen Vorkurs an, welcher nochmal die Grundlagen aufarbeitet, um den Einstieg zu erleichtern. Da könntest du natürlich auch vorbeischauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Bei Studium geht es doch darum zu lernen. Und wenn man nicht programmieren kann ist das doch okay, schließlich ist es ein Teil des Studiums.

Habe selbst Informatik studiert und mehrere - ich glaube sechs verschiedene - Programmiersprachen während des Studiums gelernt, von denen ich vorher keine Ahnung hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Startup zum weltweiten Unternehmen entwickelt.

Das macht nix. Normalerweise fangen die bei Null an. Aber sie halten sich nicht lange bei den Grundlagen auf! Also genau zuhören und die Vorlesung nacharbeiten. Dann sollte das passen!

Anfang ists etwas kompliziert bis dein Gehirn sich darauf einrichtet.
Mit welcher Programmiersprache du anfängst ist relativ egal...

für web-entwicklung (schwerpunkt javascript) kann ich das hier empfehlen

https://www.theodinproject.com/paths/foundations/courses/foundations

man lernt sehr viel, muss aber auch sehr viel lesen...

nehme an du kannst englisch sonst wirds deutlich schwerer.
...ansonsten ist python sehr gut für nen einstieg.