Wie rechnet ein Taschenrechner?

4 Antworten

Das gleiche, was im PC ist, ein binäres Zahlensystem, das aus einsern und Nullern besteht. ein 8 Bit Betriebssystem (altes Win 311) hat jede Zahl acht stellen. die Zahl 1 lautet: 00000001 Die Zahl 173 lautet: 10101101 Der Grund: Jede der nachfolgenden Zahl hat den doppelten Wert der vorhergehenden Beispiel 00000001 bedeutet von hinten gelesen : einmal die eins und je Null mal die 2;4;8;16:32;64;128 Die Zahl 173 besteht, wie aus den einsern hervorgeht, je einmal die 1; 4; 8; 32; 128 Bei 16 Bit ist die Zahl 1 = 15 mal Null und einmal 1. Und so rechnet auch ein Taschenrechner.

Auch ein Taschenrechner ist ein Computer mit einem Programm.

HerrAnders
Fragesteller

Man tippt die Zahl ein und dann? Ist da jedes Ergebnis eingespeichert oder was?