Wie rechnet man einen Bruch zur Dezimalzahl um auf einem Taschenrechner?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2nd dann auf PRB. (bzw F<>D heißt die 2nd Funktion) Dann schreibst du zb 1/2>F<>D bestätigst mit Enter, und im Ergebniss steht dann 0,5

Einfach die "Teilen" Taste drücken. Das Symbol ist ein Bruch!

Bei 3 1/4 rechnet man 1:4 + 3

Punkt vor Strich regel, daher entweder Klammern 3+(1:4) rechnen oder die Adition zum Schluß.

wenn ich mich nicht teuche kann man einen bruch mal 100 nehmen und diesen durch die gegebene zahl dezimieren. dabei kann man ablesen wie groß der dezimal bruch ist.

1/4 = 0,25 5/10 = 0.5 mathematisch gesehen ist das um rechnen im kopf schneller und einfacher...man muss nur wissen was mit 0,23 oder 3/4 gemeint ist

falls ich mich hierbei irre tut es mir für die falsche information leid :D

Die zahl überm Strich durch die Unterm Strich teilen

du must einfach erst ctrl und dann eingabe drücken