Welche Rechenwege und Formeln muss ich hier beachten?

evtldocha  14.05.2023, 13:14

Um welche Körper geht es denn überhaupt? Niemand kann Dir irgendwelche Formeln geben, wenn man nicht weiß um welche Formen es überhaupt geht.

janvalperz
Fragesteller

Zylinder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für "Zylinder" benötigst Du folgende Formeln (und die Fertigkeit, diese enstprechend nach einer gesuchten Größe umzuformen):

Volumen:

Grundfläche

Durchmesser und Radius

Mantelfläche:

Oberfläche:

Volumen ist Grundfläche mal Höhe

Die Grundfläche ist ein Kreis

Oberfläche ist Mantel plus 2 mal Grundfläche

Der (abgerollte) Mantel ist ein Rechteck. Die Seitenlängen sind der Umfang des Kreises und die Höhe des Zylinders.

Folgende Formeln musst du benutzen (und bei Bedarf umstellen):

Grundfläche (Kreis): AG = pi*r²

Volumen V = G * h

Oberfläche: AO = AG + M

mit Mantel M = U(Kreis) * h

und Umfang U = pi * d = pi * 2r

Radius r = d/2