Wie geht das🥲?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle x setzt du x+2 ein mit Klammer:

f(x)=2x + 6

f(x+2) = 2 * (x +2) + 6

Dann wird vereinfacht, also Klammer aufgelöst.

2x + 4 + 6

2x + 10

Jetzt musst du überprüfen, ob das das gleiche ist wie f(x) + 6. Hinter die Funktion f(x) setzt du +6 dahinter.

f(x)=2x + 6 Das ist die Ausgangsfunktion. Die hat schon eine +6 aber die ist nicht gemeint. Ignorieren.

Jetzt einmal +6 hintersetzen.

f(x) + 6 = 2x + 6 + 6

Vereinfachen

2x + 12

Da 2x + 10 nicht das gleiche ist wie 2x + 12 wäre diese Aussage falsch, also kein Kreuz.

.......

So geht es mit Geogebra.

1) Gib die Funktion aus der Aufgabe ein. Dann blende sie wieder direkt aus, mit Klick auf den grünen Kreisbutton.

2) Erstelle eine weitere Funktion für die erste Verschiebung. Gib ein f(x+2)

3) Gib eine weitere Funktion an. Gib ein f(x)+6

4) Auswertung. Wenn beide Funktionen aufeinander liegen, sind sie = gleich und du machst ein Kreuz in deiner Aufgabe.

Liegen sie wie hier im Bild nicht aufeinander, sind sie ungleich.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Skudapapa1
Fragesteller

Aber ich kann das hier -> f(x+2) = 2 * (x +2) + 6 <- auch mit Geogebra lösen und somit erspare ich mir diese Arbeit, oder? Und danke dir, hast wirklich gut erklärt. Kriegst einen Stern. 🙏🏻😊

Skudapapa1
Fragesteller

Aber eine Frage, man muss x+2 einsetzen, weil das in Klammer ist und +6 steht außen deswegen, setzt man +6 nicht ein, sondern lediglich x+2 , weil es in Klammer ist und ein x hat und das bedeutet, dass es eingesetzt gehör, oder?

Elumania  06.09.2023, 16:38
@Skudapapa1

Man muss bei der Funktion einfach das x austauschen gegen (x+2). Einfach wegraddieren und das andere wieder hinschreiben.
Ja die +6 steht außen und es wird einfach angehangen, nicht eingesetzt.

Skudapapa1
Fragesteller
@Elumania

Kannst Du mir sagen wie ich sowas mit Geogebra lösen kann? 🙏🏻

Skudapapa1
Fragesteller
@Elumania

Ich danke dir wirklich vom ganzen Herzen! 👍🏻 Kannst du mir auch bei meiner neuen Frage zeigen, wie man Umkehrfunktionen mit Geogebra macht? 🤔