Wie berechne ich diese Aufgabe über den höhensatz?

2 Antworten

die drei Stäbe fangen bei 15 , 30 und 45 cm an

Bild zum Beitrag

Angenommen das ist der Stab bei 15 cm

Dieser Stab teilt die Hypotenuse c in 15 cm links und 45 cm rechts.

Das sind q und p

.

h² = q*p

h² = 15*45

h = wurzel(675) = 25.98 cm Länge

.

Dann weiter mit 30 30 und 45 15

Warum muss man für den dritten Stab nicht erneut rechnen ?

 - (Mathematiker, Satz des Pythagoras, Höhensatz)

Nach oben werden die Stäbe durch einen Halbkreis begrenzt. Der mittlere Stab ist in der Mitte, da 2*15 = 60/2. Diese Länge zu berechnen, ist einfach: Es ist der halbe Durchmesser, also 30 cm, zusätzlich noch die Einlasslängen 5*2 = 10 cm, also 40 cm.

Die seitlichen Stäbe verlangen etwas mehr Hir für die Berechnung: Wir haben einen Viertelkreis, auf halbem Radius geht ein Stab nach oben. Wir können diese Dreiecksdarstellung im Bildnehmen, sei h die Stabhähne (ohne Einlasslängen), a die linke Seite des Dreiecks, b die rechte, d der Durchmesser von 60 cm. Dann gilt:

60² cm² = a² + b²

a² = 15² cm² + h²

b² = 45² cm² + h²

Das sind drei Gleichungen mit drei Unbekannten, gut lösbar. So hätte man auch die Länge des mittleren Stabes berechnen können mit a=b, h=30 cm².

Zu den mittleren Stäben: Wir ersten in der obersten Gleichung a und b durch die unteren: 60² cm² = 15² cm² + h² + 45² cm² + h²

3600 cm² = 225 cm² + 2025 cm² + 2h² = 2250 cm²

h² = 675 cm² --> h = ca. 26 cm

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ...

Halbrecht  28.02.2023, 14:13

etwas zu viel Rechnung , finde ich .

Höhensatz mit h² = 15*45 und fertig

nobytree2  28.02.2023, 14:16
@Halbrecht

Ist ja der Höhensatz, nur hergeleitet

(q+p)² = q² + p² + 2h² --> 2h² = 2qp --> h² = qp