fehlenden winkel berechnen, kann mir jemand mit damit helfen?

4 Antworten

Zeichne so ein Dreieck mit beliebigem 𝛼 zwischen 20⁰ und 160⁰ und dekoriere es mit drei Kreisbögen wie in der Skizze. Und jetzt?

Um 𝛼 genauer zu bestimmen, braucht es schon noch weitere Angaben.

Halbrecht  04.04.2024, 22:11

drei bögen sehe ich nicht in der Skizze

ralphdieter  04.04.2024, 22:22
@Halbrecht

In meinen Augen hat der rechte Bogen eine deutliche Delle an der unteren Dreiecksecke. Allerdings muss ich einräumen, dass Ähnliches ganz leicht auch in der Skizze von merkurus erahne. Ist das eine optische Täuschung oder werden meine Augen langsam alt?

Ich stell mir das wie folgt vor.
Beachte das gleichseitige Dreieck im Bild. Also ist α = 60°.
Radius 100 soll nur ein Beispiel sein.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

α = 60°

Verbinde die beiden Mittelpunkte und verbinde den oberen Mittelpunkt mit der unteren Ecke des Dreiecks.

Es entstehen 3 gleichschenklige Dreiecke, bei denen jeweils 2 Seiten dem Radius entsprechen.

Vom rechten Dreieck kann man sich vorarbeiten: Außenwinkel in unterem Mittelpunkt ist so groß wie die Summe der beiden gegenüberliegenden Innenwinkel, also 40°.

Der Mittelpunktswinkel des zweiten Dreiecks beträgt dann 100° und des dritten Dreiecks 60°.

...

ralphdieter  04.04.2024, 22:01
die beiden Mittelpunkte

Meinst Du die markierten Schnittpunkte der Kreisbögen mit den Dreiecksseiten? Die sind augenscheinlich nicht Mittelpunkt der drei (!) Kreisbögen, und ich sehe in der Skizze auch keinen Hinweis, dass sie es sein sollten.

gauss58  04.04.2024, 22:42
@ralphdieter

Meine Aussagen gelten unter der Voraussetzung, dass es sich bei den beiden besonders mit Kringel gekennzeichneten Punkten um die Mittelpunkte der beiden Kreisbögen handelt. Ansonsten macht die Aufgabe keinen Sinn. Zugegeben, die Kennzeichnung ist dürftig.

Halbrecht  05.04.2024, 20:55
@gauss58

unter schulischen Bedingungen müssen die Kringel Mittelpunkte sein

die kleinen Kreise sollen m.E die Mittelpunkte für die Kreisbögen sein
interessanter Weise liege die M s auf den jeweils anderen Kreisbögen

Dann hat man drei gleichschenkelige Dreiecke .

Bild zum Beitrag

so komme ich auf alpha = 50 Grad

.

Haste mal die Lösung ?

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)