Biologie Genetik/ Molekulargenetik Aufgaben Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geb mal mein bestes :

PCR - > Vervielfältigung der DNA im Labor

1. Schritt (Denaturierung): Erhitzen des DNA Doppelstrangs auf 90 Grad - > teilen der Doppelstränge in zwei einzelne.

2. Schritt (Hybridisierung): abkühlen auf 50 Grad, ansetzen der synthetischen Primer (die begrenzen die Vervielfältigung quasi künstlich nur auf den Teil, der wichtig ist (der Schritt wird auch annealing genannt)), hinzufügen der nukleotide die nötig sind, sowie dem Enzym das vervielfältigt, der DNA-Polymerase

3. Schritt (Polymerisation): die polymerase setzt an den primern an und wandert vom 3' zum 5' Ende, dabei fügt sie die komplementären nukleotide an den originalstrang an und vervielfältigt so die DNA

-> Schritte werden so haufig wie nötig wiederholt (Zyklus 1,2,3 usw)

2 mach ich auch noch eben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hahalol12270
Fragesteller

Das war 2a nh? Was muss ich bei 2b machen?

Bromse67  08.03.2022, 21:27
@Hahalol12270

Jo genau, 2b schaue ich gerade was gemeint ist.

Müsste eigl so stimmen, hab Bio lk und musste das letztens noch können

Vielleicht kannste noch beim dritten Schritt dazu schreiben, dass die DNA wieder auf 70 Grad ca erhitzt wird

Bromse67  08.03.2022, 21:30
@Hahalol12270

Kann leider kein Bild laden, aber eigentlich müssten das die beiden im Zyklus drei sein, die nur grau sind, wo kein schwarzer Strich sozusagen zu finden ist

Hahalol12270
Fragesteller
@Bromse67

Achsoo oke würde mich freuen wenn du mir noch bei b helfen kannst

Bromse67  08.03.2022, 21:33
@Hahalol12270

Ja wie gesagt, ich würde sagen, dass sind im Zyklus 3 die beiden wenn du von rechts und links jeweils 3 Schritte gehst, wo es nichts schwarzes sozusagen gibt, da das noch DNA darstellt die außerhalb der zielsequenz sozusagen ist... Musste ja nur einmal markieren