Klassische Genetik Aufgaben Biologie?

1 Antwort

Stichwort: Genotyp = wie sind die Gene (die es ja als doppelte Information gibt, von der aber manchmal nur eine dann "ausgelesen" wird)

Phänotyp = wie das Lebewesen dann "aussieht".

Und jetzt schaust du halt unter Blutgruppe nach wie das AB0-Schema in Genen kodiert wird.

Dann kommt raus: A 0, B 0, A B, A A, B B, 0 0 ... denke ich zumindest. müsstest mal genau nachschauen.

iqKleinerDrache  08.05.2021, 11:34

zu 1) Dörthe kann Phänotyp Blutgruppe 0 haben (und damit Genotyp 0 0), wenn Alexandra Genotyp A 0 und Jürgen Genotyp B 0 hat.

iqKleinerDrache  08.05.2021, 11:39

Wenn du dir Genotyp als Anleitung zum Bau vorstellst und Phänotyp dann als das was die Arbeiter draus gemacht haben wenn die Anleitung sich teilweise widerspricht, dann kannst das vielleicht besser verstehen. Die Arbeiter können die Info mischen .. es ist dann weder so wie im Teil A der Anleitung noch wie im Teil B. Oder sie können einen Teil ignorieren. Der ignorierte wäre dann rezessiv, der andere dominant.