Präsentationsprüfung in Biologie Themenfindung

3 Antworten

WIr haben zwar gerade mit Genetik angefangen und hatten zuerst Ökologie, aber ich weiß, dass Themen wie ; wie verändert Krankheit XY das Leben der Familie , nicht als Themenschwerpunkt durchgeht. Wenn du in der Oberstufe bist, wovon ich bei den Themen stark ausgehe, dann brauchst du eine Kritische These als Thema. Weil es sich hierbei um Eine Natur und keine Geisteswissenschaft handelt würde ich vorschlagen deine Präsentation auf Fakten basieren zu lassen und Besonders bei erbkrankheiten den Genetischen Aspket hervorheben. BSP : ISt die Forschung von Griffith und Avery der Grundbaustein zur Heilung Gentischer Krankheiten ( e.g. Mukoviszidose )

Bei Neurobiologie fände ich übrigens Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson ganz interessant. Jedoch nehme ich an, dass diese Themen schon etwas ausgelutscht sind. Oder wie könnte man diese interessant gestalten?

Leider weiß ich nicht, wie umfangreich deine Präsentationen sein sollen. Trotzdem ein paar Überlegungen:

Mondscheinkrankheit: wie sich das Leben der Familien verändert ist ein wichtiger Aspekt, gehört aber nicht als Hauptthema zum Bereich Genetik; ansonsten ist der genetische Hintergrund für die Krankheit wohl etwas zu dünn für eine Präsentation. Erweitert werden könnte das Thema um die Rolle der erhöhten UV-Strahlung bei Hautkrebs.

Evolution: Die Wasseraffentheorie finde ich sehr interessant, sie ist aber immer noch nicht richtig angekommen bei den Evolutionsbiologen (weiß nicht, wie das bei deinem Lehrer aussieht. Wenn die Themen (s.o.) miteinander zu tun haben sollen, kannst du auf die Evolution der Hautfarben (und die Rolle von Vitamin D und Folsäure) eingehen.

Diabetes ist doch eine gute Idee, über zu viel Zucker wird doch viel geschrieben. Da kann man auch eine Verbindung zu Genetik, bzw. Gentechnik Insulin) herstellen.

Alzheimer: Ist nicht "ausgelutscht", da gibt es jede Menge z.T. widersprüchliche neue Forschungsergebnisse. Das Thema ist nicht einfach.

Danke für deine umfangreiche Antwort.

Stimmt, ich habe die Daten über den Umfang der Präsentation vergessen.

Die Präsentation soll 10 min dauern und anschließend findet noch ein Fragengespräch statt. Ich glaube, das dauert auch 10 min.

Und die Themen sollen/müssen nicht zusammenhängen. Wir müssen nur je ein Thema zu jedem Themenbereich suchen und das wird dann irgendwo hingeschickt und dort suchen sich irgendwelche Leute ein Thema aus, das ich dann bearbeiten muss.

0

Wie nennt man es wenn ein Imponierverhalten besonders anziehend für das andere Geschlecht wirkt?

Guten Abend Liebe Community,

da ich gerade Biologie lerne (ich bin beim Thema Evolution), bin ich vorhin in meinem Skript auf dem Begriff Imponierverhalten gestoßen. Ich weiß was dieser Begriff heißt. Nur habe ich mich gefragt, wie man es denn eigentlich nennt wenn ein spezielles Imponierverhalten ein Weibchen (zum Beispiel) besonders anzieht? Kann man sagen, dass es sich um ein gutes Imponierverhalten handelt? Ich suche konkret nach einem Adjektiv, dass ich vor Imponierverhalten schreiben könnte.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Biologiethemen Abitur 2015 Kombination?

Hallo liebe Community,

Da ich dieses Jahr mein Abitur mache und mich für die mündliche Präsentationsprüfung in Biologie entschieden habe, bin ich mir unsicher welche Kombination aus zwei Themen die beste wäre. Zur Verfügung stehen Evolution, Ökologie, Neurobiologie und Genetik. Ungerne würde ich Genetik nehmen, da ich dazu letztes Jahr leider für ca. 3 Monate aus Krankheitsgründen ausgefallen bin und daher wenig von dem Thema mitbekommen habe.

Ich hatte überlegt ob Neurobiologie und Evolution oder Neurobiologie und Ökologie eventuell eine gute Wahl wären, wozu man gut etwas erarbeiten kann :)

Liebe Grüße, Luvi

...zur Frage

Geschichte Präsentationsprüfung?

Heyy ich mache grad Abi und muss 4 Themen mit Problemorientierter Fragestellung einreichen.

Die Themen die ich interessant fände wären:

Sklaven im Amerikanischen Bürgerkrieg

Schulen während des 1.WK

deutsche Kolonialisierung in Namibia

Rolle der SS

Mir fehlt hier nur noch die Fragestellung für jedes Thema.

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

Welches Thema für die mündliche Abiturprüfung in Biologie?

Hi!Also ich habe in 1 1/2 Monaten meine mündliche Abiturprüfung in Biologie. Ich muss dafür 2 themengebiete wählen. Zur Auswahl stehen Ökologie, Evolution, Genetik, neurobiologie, Zytologie und Stoffwechsel. Also ich habe mich schon mal für Ökologie entschieden, nur weiß ich nicht, was ich als zweites nehmen soll, da Biologie nicht so wirklich mein fach ist und ich relativ wenig Verständnis dafür habe. Habt ihr einige Tipps, was davon am besten zu lernen ist bzw. am einfachsten ist :)Ganz liebe Grüße :)

...zur Frage

Gehört das zur Evolution?

Ich muss in Biologie ein Portfolio erstellen allgemein über die Evolution, Evolutionstheorien und Faktoren usw. aber ich wollte jetzt sowas (siehe Bild) auf mein Deckblatt machen aber ich bin nicht sicher ob es zum Thema Evolution gehört

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?