Biologie Abitur 5.Prüfungsfach(Präsentation)?

1 Antwort

Im Rahmen der Neurobiologie hätte ich als Thema das Problem anzubieten, wie man die integrativen Funktionen von kleinen neuronalen Netzen erforschen sollte. Sollte man dazu vorwiegend sehr niedrig organisierte Invertebraten-Nervennetze (z.B. die Küchenschabe oder den Regenwurm) benutzen, oder kann man diese Prozesse allein über Computersimulationen untersuchen. Isolierte Neuronen wurden ja extrem ausführlich erforscht, doch sobald mehrere Neuronen verschaltet sind, findet man völlig neue Funktionen wie z.B. die Speicherung, die Summation, das Bahnen oder Sperren von Informationsflüssen und die zahlreichen Veränderungen an den Synapsen, die zu modifizierten Funktionen dieses Neuronennetzes führen. Kann man da wohl all diese Prozesse über elektronische Schaltungen simulieren oder muss man doch immer wieder auf lebende Strukturen zurückgreifen, um die volle Komplexität von Gehirnen dereinst verstehen zu können?

Bei der Evolution bieten sich allerdings noch viel bessere Streit-Themen an, weil es ja gesellschaftspolitisch hochbrisant ist, wenn man evolutionsbiologische Prinzipien auf gesellschaftliche Vorgänge übertragen will. Hier denke ich an degenerative Prozesse in der momentan praktizierten Zweikindfamilie. Es findet praktisch keine Selektion mehr statt, und so werden immer mehr Kinder mit Erbschäden geboren, was zu einem ständig steigenden Prozentsatz von vermehrt kranken oder dauerhaft leidenden Mitmenschen führt, die natürlich alle die volle Sorge und Unterstützung durch den kontinuierlich geringer werden Anteil der arbeitsfähigen Bevölkerung einfordern werden. Weitere brisante Theme sind hier das Klonen von Menschen oder die zahlreichen neuen Methoden des Enhancements, des Organaustausches bei alternden Menschen oder die großen Bemühungen lebensverlängernde Maßnahmen zu entwickeln.