Abitur - mündlich Biologie?

2 Antworten

Ich habe auch Bio (Aber schriftlich), dennoch würde ich an deiner Stelle  Öko nehmen. Die Begriffe kann man wenigstens aussprechen und es ist sehr logisch aufgebaut.

Auch Evolution hört sich gut an. Miteinander verbunden kann man es echt gut lernen. Aber am Ende musst du dich entscheiden, denn es ist dein Abi c:

Dennoch viel Glück beim Lernen!

Nimm das, was dir am besten liegt.

Ich habe Genetik und Neurobiologie genommen, weil ich persönlich das viel interessanter finde und deswegen auch besser konnte. Aber wenn dir Ökologie und Evolution leichter fallen nimm das.

Mathe, Biologie oder Französisch: Mündliches und Schriftliches Prüfungsfach Abitur wählen...?

Ich würde gerne meine Prüfungsfächer langsam mal festlegen für das abitur. ich muss noch das 4. und das 5. Prüfungsfach aussuchen. Prüfungsfach 4 ist schriftlich und das prüfungsfach 5 mündlich.

Habe die wahl zwischen Französisch, Biologie und Mathe

Bin in allem nicht besonders gut

Was würdet ihr nehmen

...zur Frage

Aufgaben zum mündlichen Abitur Biologie (Genetik/Evolution)

Ich habe bald eine mündliche Abiturprüfung in Biologie. Ich habe schon sehr viel für meine Semesterthemen Genetik und Evolution gelernt. Ich möchte dieses Wissen aber auch anwenden und das üben. Kennt ihr Abiturprüfungsaufgaben zu den Themen Genetik und Evolution. Ich besitze schon das Buch Abitur Biologie 2014 vom Stark Verlag. Aber die Prüfungsaufgaben dort sind sehr schlecht und vieles davon haben wir nicht mal annähernd behandelt.

Könnt ihr mir Bücher oder Seiten etc. empfehlen mit guten Prüfungsaufgaben für Biologie Genetik/Evolution?Wenn euch selbst Aufgaben einfallen finde ich das auch gut.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Erfahrungen mündliche Abiturprüfung in Biologie?

Hi, ich habe in ca. Einem Monat meine mündliche Abi Prüfung in Bio mit den Themen Genetik und Ökologie. Ich bin nicht gerade gut in bio, hatte aber keine andere Wahl wenn ich die Mathe schriftliche Prüfung umgehen wollte. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Hallo! Biologie Abitur mündlich

Und bin mir noch ziemlich unsicher was ich als Schwerpunkt im mündlichen Bio Abitur(Bayern) wählen soll! Hat jemand von euch vll. schon Bio Abi gemacht und kann dazu mal was erzählen... Schwanke zwischen 2.schwerpunkten : Zytogenetik,klassische Genetik, Humangenitik oder doch lieber Fotosynthese(obwohl ich in Chemie 0 Ahnung habe :D)

...zur Frage

Abitur - Biologie mündlich oder schriftlich ( Prüfung )?

Hallo,

ich wohne in Berlin und muss mich jetzt entscheiden, ob ich Biologie im Abitur lieber als mündliche oder als schriftliche Prüfung ablegen soll. Ich bin leider gezwungen Biologie zu nehmen, da es Pflicht ist in seinen Prüfungsfächern eine Naturwissenschaft zu haben und ich bin sehr sehr schlecht was Mathematik und Chemie anbetrifft ( 2 Punkte in Mathe auf dem Zeugnis ), was heißt, dass ich in der Prüfung auch so gut es geht chemischen Dingen, die ja vorrangig in der Neurobiologie rankommen könnten, aus dem Weg zu gehen. Ich tendiere deshalb momentan zu der mündlichen Prüfung. Ich bin übrigens sehr gut im auswendig lernen und würde mich nicht davon abschrecken lassen sehr sehr viel zu lernen, wenn am Ende eine annehmbare Note heraus käme.

Danke schon mal für eure Ansätze. =)

...zur Frage

Abiturprüfung (Präsentation) in Biologie (Neurobiologie) Aber welches Thema?!

Ich werde bald als 5. Prüfungsfach in Biologie eine Präsentation halten und ich habe meinen Schwerpunkt auf die Neurobiologie gelegt. Nur weiß ich nicht genau mit welchem Themengebiet ich es verbinden soll. Das eigentliche Thema der Präsentation muss kursübergreifend sein, d.h. zwei Themengebiete aus jeweils zwei unterschiedlichen Halbjahren bestehen. Der Vortrag soll min. 10 bis max. 15 Minuten dauern; anschließend Kolloquium auch 10-15 Minuten. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon in dem Fach eine Präsentation gehalten oder hat ein paar Ideen und Anregungen für mich.

Für die Kombination mit der Neurobiologie (Verhaltensbiologie) könnte in Frage kommen:

  • Genetik
  • Ökologie und Stoffwechselphysiologie

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?