Aufgaben zum mündlichen Abitur Biologie (Genetik/Evolution)

3 Antworten

Die Antwort kommt zwar deutlich zu spät, aber ich mache mein Abitur erst dieses Jahr und es gibt bestimmt heute noch einige die dennoch die selbe Frage haben :)

Also ich lasse mich in Bio nachprüfen und habe die Themen Ökologie und Evolution. Heute hatte ich eine Probeprüfung gehabt(echt lieb von meiner Lehrerin die mit mir gemacht zu haben). Bei der Evolutionsaufgabe war es z.B. wichtig allopatrische und sympatrische Artbildung zu kennen sowie die Evolutionsfaktoren (also Faktoren, die dazu führen, dass neue Arten entstehen), wichtig war auch allgemein den Artbegriff definieren zu können. Mich wurde dann gefragt, wie ich eine Tierart in einem Stammbaum ordnen würde. Also ob phylogenetisch (Homologie erwähnen, das kommt gut an) oder traditionell.

Bei der Ökologieaufgabe war es wichtig Nahrungsnetze (Produzenten und Konsumenten erwähnen) sowie Kurvenverläufe a

In der Stadt/Uni-Bücherei kann man normalerweise auch noch fündig werden....