Abi Bio Genetik/Neurobiologie?

1 Antwort

Bei uns wurde nicht kombiniert, es kamen zwei einzelne Teile. Wir hatten 4 Themen (Neuro, Öko, Evo, Genetik) - zwei davon kamen dran. Völlig getrennt

Falls du sicher bist, dass gemischt wird, könnte bspw etwas über eine Neuronsle Krankheit kommen, die vererbt wird. Und dann geht es erst darum, die Vererbung nachzuvervolgen, und danach muss man erklären, was die Krankheit in den Neuronen/Synapsen anstellt.

1

Ok Danke, ja, sowas hatte ich schon vermutet🤔

bei uns wurde im schriftlichen auch nicht kombiniert, da waren die Teile auch separat, aber im mündlichen ist es bei uns gemischt.

1

Neurobiologie- warum sind die Lichtsinneszellen im unerregten Zustand depolarisiert?

Hallo Leute,

ich bin im Bio LK und meine Vorabi Klausur steht vor der Tür. Der Schwerpunkt wird vor allem auf Neuro liegen und wir haben sehr viel über das Auge gesprochen. Meine Frage lautet warum die Lichtsinneszellen im unerregten Zustand depolarisiert sind und es bei Erregung zur Hyperpolarisation kommt. Dann kann ja gar kein Aktionspotenzial entstehen und folglich könnte die Erregung doch auch gar nicht übertragen werden. Und müssten dann nicht im Dunkeln ständig elektrische Impulse weitergeleitet werden? Das ergibt in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Das einzige was mir spontan eingefallen wäre ist, dass es im Dunkeln zwar zur Transmitterausschüttung kommt, diese Transmitter jedoch hemmend sind. Im Hellen würden aber doch gar keine Transmitter ausgeschüttet werden, da die Membran ja gar nicht depolarisiert wird und damit ja auch keine Calcium Ionen in die Zelle eindringen können. Falls jemand Bescheid weiß wäre das echt super.

Danke schonmal im vorraus!

LG Lena

...zur Frage

Biologie Studium? In welchen Richtungen am Meisten Chemie?

Hallo :) und zwar würde ich gerne Biologie studieren und da vielleicht in Richtung Verhaltensbiologie oder Neurobiologie oder sowas... mal sehen. Jetzt ist mein Problem, dass ich jetzt in der 11. Klasse Chemie abgewählt habe. Nun ist meine Frage, wird man da zu solchen Studiengängen überhaupt genommen und gibts eine Möglichkeit, das während oder vor dem Studium nachzuholen? Wie stehen meine Chancen? Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Bzw gibts überhaupt Bio-Studiengänge, wo man gar kein Chemie belegt haben muss?

...zur Frage

Fachbuch für Abiturprüfung in Biologie?

Hallo,

mein Cousin schreibt nächstes Jahr sein Fachabitur und muss die mündliche Prüfung in Biologie ablegen. Er hat jetzt die Themen dafür genannt bekommen und jeweils 30 Fragen zu jedem Thema, anhand derer er sich den Stoff bis zu den Prüfungen selbst erarbeiten muss.

Ich suche deshalb nach einem (oder mehreren) guten Fachbüchern, in denen die folgenden Themen für einen 18-jährigen Schüler verständlich und trotzdem fundiert beschrieben werden:

  • Zellbiologie (Cytologie)
  • Stoffwechsel
  • Genetik
  • Methoden des Tier- und Pflanzenzüchtens
  • Humangenetik
  • Neurobiologie
  • Verhaltensbiologie
  • Entwicklungsbiologie (Embryologie)
  • Evolution

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

...zur Frage

wie fürs bio abi lernen?

Wie habt ihr euch aufs bio abi vorbereitet? ich habe in der letzten klausur über genetik 2 punkte geschrieben, bei neurobiologie hatte ich 7p und bei ökologie 5p.Ich bereue es aber im Abi hätte ich gerne 7p.Wie lernt ihr so?Bei uns kann alles vorkommen, wir können nichts wählen.

...zur Frage

Methoden der Neurobiologie und Grundlagen evolutiver Veränderung?

hey Leute,

in den Vorgaben für das Abi in Bio(NRW) steht unter dem Thema Evolution der Punkt Grundlagen evolutiver Veränderung und unter dem Thema Neurobiologie der Punkt Methoden der Neurobiologie

ich weiß leider nicht, was mit den beiden Punkten gemeint ist

weiß es jemand? wäre sehr hilfreich

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Hilfe bio Genetik Hausaufgabe?

Wir haben in bio ne Hausaufgaben auf und ich verstehe nicht könnt ihr helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?