Zusammenhängende Themen der Genetik mit neurobiologie?
Hallöchen Leute. Und zwar schreib ich bald meine Vorabi-Klausur in Bio (LK). Schwerpunkt liegt auf neurobiologie aber da man zwei Themen machen muss, hat sich unser Lehrer auch für Genetik entschieden. Meine Frage lautet jetzt, was für Themen aus der Genetik da für die Neurobiologie wichtig zum Lernen sind. Ich weiß natürlich man muss schon das Grundwissen besitzen aber wo kann man da Verbindungen herstellen? Mein Lehrer meinte Proteinbiosynthese und Mutationen sollen wir lernen, in Übungsaufgaben kamen dann aber Stammbäume vor... hat jemand schon darüber eine Klausur geschrieben? Und was für Themen könnte es sonst noch im Bezug auf neuro geben? Ich will jetzt nicht wieder die komplette Genetik lernen, das ist echt viel Danke im Voraus :)
2 Antworten
Eine Stammbaumanalyse ist in der Genetik sehr typisch, dafür solltest du Mutationen und Erbgänge wiederholen!
Die PBS ist ziemlich komplex, aber dennoch würde ich an deiner Stelle den Ablauf (Translation, Transkription ect) noch einmal wiederholen. Mitose/Meiose sind hier auch nicht unwichtig.
Schaue dir Videos zu den Themen an, zur Wiederholung ist es am Effektivsten!
hallo, ist jetzt schon etwas her, aber wollte dich fragen worum es in der klausur ging