wie fürs bio abi lernen?

3 Antworten

Wir haben am Ende des letzten Halbjahrs unseren Lk in Gruppen aufgeteilt und jede hat eine ausführliche Präsentation zu einem der Themen angefertigt, an denen hab ich mich hauptsächlich orientiert. Ansonsten haben wir von unserer Lehrerin noch alte Abiaufgaben mit Lösungen bekommen und falls du ein Buch brauchst, kann ich "Fit fürs Abi - Biologie" empfehlen.

5

danke

0

Bis zum Abi ist es ja noch ein paar Monate hin.. Ich würde dir einfach raten, jetzt schon für die Kerngebiete zu lernen. Schau, dass du die Grundkompetenzen draufhast, dann wird's später nicht so stressig.

Im Internet gibt es übrigens gute Erklärungsvideos und es empfiehlt sich auch, in Lerngruppen zu lernen. Alles Gute!

Da alles vorkommen kann, musst du Wochen vorher anfangen zu lernen. So ist das nunmal. Teile dir es ein, überlege wie lange du für welches Thema brauchst, und rechne dann vor bist du schreibst.

Und zu jedem Thema schreibst du dir das Allerwichtigste raus, so dass du dann zum Schluss eine Mappe mit Essenz hast.

5

danke

0

Biologie LK Zentralabitur (NRW)

hey,

also im april steht mein bio lk abi an. Allgemein ist Bio in die 3 Themen aufgeteilt: 1.Genetik 2.Ökologie 3.Evolution

In der Prüfung bekommen wir zu diesen 3Themenblöcken aufgaben. 2 von 3 themenblöcken muss man machen. sprich zb. genetik+ ökologie oder evolution +genetik....

Da mir Evolution und Ökologie gut liegen, und Genetik garnicht, ist es möglich auf Lücke zu lernen? also in meinem Fall genetik zur seite zu schieben? wie sind da eure erfahrungen?

mfg

...zur Frage

Wie kann man bei Instagram die Sachen in der Bio untereinander schreiben?

Ich wollte mal Fragen wie man bei Instagram die Sachen in der Bio untereinander schreibt (so wie im Foto)? Bei mir klappt das irgendwie nicht (Benutze das iPad 4). Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Zusammenhängende Themen der Genetik mit neurobiologie?

Hallöchen Leute. Und zwar schreib ich bald meine Vorabi-Klausur in Bio (LK). Schwerpunkt liegt auf neurobiologie aber da man zwei Themen machen muss, hat sich unser Lehrer auch für Genetik entschieden. Meine Frage lautet jetzt, was für Themen aus der Genetik da für die Neurobiologie wichtig zum Lernen sind. Ich weiß natürlich man muss schon das Grundwissen besitzen aber wo kann man da Verbindungen herstellen? Mein Lehrer meinte Proteinbiosynthese und Mutationen sollen wir lernen, in Übungsaufgaben kamen dann aber Stammbäume vor... hat jemand schon darüber eine Klausur geschrieben? Und was für Themen könnte es sonst noch im Bezug auf neuro geben? Ich will jetzt nicht wieder die komplette Genetik lernen, das ist echt viel Danke im Voraus :)

...zur Frage

Erfahrungen mündliche Abiturprüfung in Biologie?

Hi, ich habe in ca. Einem Monat meine mündliche Abi Prüfung in Bio mit den Themen Genetik und Ökologie. Ich bin nicht gerade gut in bio, hatte aber keine andere Wahl wenn ich die Mathe schriftliche Prüfung umgehen wollte. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Biologiethemen Abitur 2015 Kombination?

Hallo liebe Community,

Da ich dieses Jahr mein Abitur mache und mich für die mündliche Präsentationsprüfung in Biologie entschieden habe, bin ich mir unsicher welche Kombination aus zwei Themen die beste wäre. Zur Verfügung stehen Evolution, Ökologie, Neurobiologie und Genetik. Ungerne würde ich Genetik nehmen, da ich dazu letztes Jahr leider für ca. 3 Monate aus Krankheitsgründen ausgefallen bin und daher wenig von dem Thema mitbekommen habe.

Ich hatte überlegt ob Neurobiologie und Evolution oder Neurobiologie und Ökologie eventuell eine gute Wahl wären, wozu man gut etwas erarbeiten kann :)

Liebe Grüße, Luvi

...zur Frage

Welches Thema für die mündliche Abiturprüfung in Biologie?

Hi!Also ich habe in 1 1/2 Monaten meine mündliche Abiturprüfung in Biologie. Ich muss dafür 2 themengebiete wählen. Zur Auswahl stehen Ökologie, Evolution, Genetik, neurobiologie, Zytologie und Stoffwechsel. Also ich habe mich schon mal für Ökologie entschieden, nur weiß ich nicht, was ich als zweites nehmen soll, da Biologie nicht so wirklich mein fach ist und ich relativ wenig Verständnis dafür habe. Habt ihr einige Tipps, was davon am besten zu lernen ist bzw. am einfachsten ist :)Ganz liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?