Stammbaumanaylse (Genetik)?

1 Antwort

12/13/28 beweisen, daß die Krankheit autosomal rezessiv ist.

Aus der Verbindung zweier heterozygoter Eltern geht mit Wahrscheinlichkeit 0,25 ein krankes Kind hervor. Gegenwahrscheinlichkeit also 0,75. Dieser Fall (gesundes Kind) soll 3 mal eintreten.

Der Genotyp von 20 ist eindeutig. Der Genotyp von 30 ist eindeutig nicht aa, könnte also Aa oder AA sein. Streiche also die mögliche Entstehung von aa und bestimme die "Restwahrscheinlichkeit" aus einer heterozygoten Ehe, daraus dann die möglichen Kombinationen mit 20.

NullChecker007
Fragesteller

Vielen dank deinen Namen werde ich in Ehre behalten

NullChecker007
Fragesteller

Aber glaube du hast dich im dritten Absatz vertan denn 22 und 30 heiraten und nicht 20

PFromage  10.05.2020, 15:33
@NullChecker007

Richtig, konnte die Zahl nicht erkennen, Begründung bleibt aber.

Danke für die Ehre.

Noch ein Hinweis zu 3a: daß genau 1 Kind krank wird, dafür gibt es 3 Möglichkeiten, die sich gegenseitig ausschließen.