Wie kommt man bei solchen Matheaufgaben auf die lösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großer minus kleiner Kreis ist die Fläche des Weges ( die Form nennt man "Kreisring"

.

Großer Kreis : Radius 7+2

Kleiner Kreis : Radius 7

.

Kreisfläche pi*r²

Daher

pi*(7+2)² - pi*7² = Kreisringfläche

.

b)

kniffelig ! die 7 Meter für den Teig bleiben , aber die 2 sind jetzt unbekannt !

Nehmen wir wieder die Formel von oben , aber bei der 2 kommt jetzt das x hin für unbekannt

pi*(7+x)² - pi*7² = 130

für weniger Rechenarbeit das pi ausklammern

pi * ( (7+x)² - 7² ) = 130

ausmulti

pi*( 49 + 14x + x² - 49 ) = 130

pi*(14x + x²) = 130

durch pi teilen und alles nach links

x² + 14x - 130/pi = 0

nun pq mit p = 14 und q = -130/pi

Keineahnung781
Fragesteller

danke für die gute Erklärung!

Für a) nimmst du am besten die Formeln für die Kreisringe. Du berechnest beide Kreise. Die Maße sind ja vorhanden. Anschließend nimmst du den kleinen Kreis und subtrahierst den mit dem großen Kreis. Dann hast du den Flächeninhalt für den äußeren Kreis.

b) da musst du mit der p-q-Formel arbeiten.

Formel für den Kreisring:

Bild zum Beitrag

Formel für die p-q-Formel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)  - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Hallo, also richtig sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Allerdings kann ich sagen, dass du, wenn du den Flächeninhalt vom Teich(R1=7m) ausrechnest und dann von dem Flächeninhalt des Weges mit Teich(R2=9m) abziehst, du das Ergebnis hast. Soviel zu a).

Bei b) weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  28.04.2023, 17:49

doch das stimmt .

bei b) ersetzt man die 2 aus a durch x und muss dann eine quadratische Glg lösen

Aufgabe b) aus dem Video ist gleich wie deine Aufgabe a), also sehr ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=6rpLDDST8Hw

Such dir am besten erst mal alle Formeln zurecht, die brauchst du für den Kreisring.