Kann mir jemand erklären wie man tagenszins ohne Taschenrechner berechnet?

Rike20  19.11.2023, 23:25

Wo bestehen Unklarheiten?

xAndi212
Fragesteller

warum die 6 aufeinmal weggestrichen wird und das die 12 zu ner 2 wird und wo sind die 36 hin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du schreibst dir die Formel auf und setzt die Werte ein. Dann kannst du meistens schon kürzen. In dem Fall hast du die 12000 mit der 100 gekürzt und 120 mit 360. Da 36 6*6 sind kann man auch die 6*6 aufschreiben. 12 sind 2*6 und eine 6 steht schon im Nenner. Die kann man auch kürzen (also wegstreichen). Dann erhälst du 120*2. Dies kannst du dann multiplizieren und erhälst 240. Zum Schluss kannst du die Einheiten wieder hinzufügen, also 240€. Hoffe das war verständlich.

Das kann man im Kopf rechnen. 12000€ davon 6% sind doch dann 6 mal 120, also beides gekürzt wie beim Bruch. Also 720€ im Jahr. Davon aber nur 4 Monate oder 1/3. das sind also 240€.

Es geht bei Brüchen einfach darum die obere Seite und die untere Seite gegeneinander zu kürzen . Das bedeutet man sucht gleiche Teiler auf beiden Seiten und teilt dann die Zahlen jeweils dadurch. Also bei 2/4 wäre es eine 2. das gibt dann 1/2.

Kapital 12.000 mal Prozentsatz 6 (für den unten durch 100, weil Prozent) mal Tage 120 (30 mal Monate 4) (durch 360 für das Finanzjahr, per anno, in Tagen)

Der Rest sind die Kürzungs-Regeln.

Der Bruchstrich entspricht dem Divisionszeichen und der Punkt Multiplikationszeichen.

Und zum Ergebnis zu gelangen, musst du im Wesentlichen nur Multiplizieren und Dividieren beherrschen

120 * 6 * 12 = 120 * 6 *6 * 2 (da 12= 6*2)

Und da 6*6=36 ist, kannst Du das gegen den Nenner kürzen und es bleiben 120 * 2