Was ist x geteilt durch 1/4?

3 Antworten

Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert malnimmt.

Also ist x : 1/4 = x*4 = 4x

Früher (Abi 1994) hat man sowas ohne Taschenrechner gerechnet.

Maxine5
Fragesteller

Ich danke dir!
Ich schreibe bald Mathe Abi und der Taschenrechner erspart mir echt einiges ;)

Hallo,

x geteilt durch 1/4 ist das Gleiche wie 4 mal x.

Was das genau für eine Zahl ist, hängt davon ab, welche Zahl Du für x einsetzt.

Herzliche Grüße,

Willy

Maxine5
Fragesteller

Also ich bin grade dabei nullstellen zu berechen. Als erstes wollte ich die xhoch2 alleine stehen haben und musste deshalb die anderen zahlen durch 1/4 machen. also wie sollte ich jetzt vorgehen ?

Willy1729  24.02.2024, 21:05
@Maxine5

Wie lautet denn die Aufgabe? In Deiner Frage kommt überhaupt kein x² vor.

Maxine5
Fragesteller
@Willy1729

Also ich habe die Funktion erhalten:

f(x)=-1/4xhoch2-x+4

nun muss ich die nullstellen berechnen,welches ich mit der Pq-Formel machen wollte also musste ich die xhoch2 alleine stehen lassen und dafür alle anderen zahlen durch 1/4 teilen.
wie teile ich denn nun die 1/4 durch die x ?

Willy1729  24.02.2024, 21:24
@Maxine5

Mit (-4) multiplizieren, damit vor x² kein anderer Faktor als 1 mehr steht, dann kannst Du die pq-Formel anwenden:

x²+4x-16=0.

pq-Formel anwenden mit p=4 und q=-16 ergibt die beiden Lösungen für x:

-4/2+-Wurzel ((-4/2)²+16).

x1=2,472135955; x2=-6,472135955

Maxine5
Fragesteller
@Willy1729

Danke für die Antwort echt cool von dir !

X ist eine variable und kann jede mögliche Zahl sein.

In deinem Fall wird dann da stehen X mal vier. Denn x/1/4 ist auch x mal 4